Overview
Mit der fortschreitenden Durchdringungen des öffentlichen Raums mit digitalen Infrastrukturen hat sich in den letzten 5 Jahren eine neue Mediengruppe – die Out-of-Home-Displays – etabliert und in verschiedenen strategischen Anwendungsformen ausdifferenziert (z.B. Adscreens, e-Boards, Digital Signage, Medienfassaden oder räumliche Markeninszenierungen). Wissenschaftlich fundierte Einsichten in die Wirkungsdimensionen und validierte Methoden für Wirkungsmessung fehlen jedoch noch weitestgehend. Diese Forschungslücke will das Projekt schliessen. Die zentralen Fragestellungen lauten:
Welche Dimensionen von Out-of-Home-Displays sind für die Zuwendung und Nutzung massgebend und wie wirken sie? Welche Messmethoden sind geeignet, um diese Wirkung nachzuweisen?
Mittels zweier, eng miteinander verknüpfter Instrumente – der Fachkonferenz sowie der Publikations(reihe) – wird die Herausbildung einer „Community of Practice“ innerhalb der Schweiz und deren Vernetzung über die Landesgrenzen hinaus angestrebt. Damit soll eine zentrale Lücke innerhalb der Fachdebatte geschlossen und die Ergebnisse der verschiedenen Initiativen in der "Community of Interest" diskutiert werden. Im Rahmen der Fachkonferenz werden aktuelle Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung und der wirtschaftlichen Praxis präsentiert und zur Diskussion gestellt; die Ergebnisse dieser Beiträge und Debatten werden anschliessend aufbereitet und im Rahmen eines Weblogs sowie eines (zwei-)jährlichen Buchbands einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Konferenz wie Buchband sind als Reihen konzipiert, die jährlich, bzw. zweijährlich realisiert werden.