Overview
In den letzten 20 Jahren sind Events immer wichtiger geworden für die strategische Positionierung und Vermarktung von Destinationen. Mit der wachsenden Bedeutung von Events stellte sich deshalb zunehmend die Frage, welche Events innerhalb einer Destination aus strategischer Sicht gefördert und in welchem Umfang finanziell unterstützt werden sollen. Das Institut für Tourismuswirtschaft der Hochschule Luzern – Wirtschaft hat in Zusammenarbeit mit Rütter+Partner und den Verantwortlichen der Tourismusorganisation Engadin St. Moritz im Rahmen eines KTI-Projektes ein strategisches Event-Management-System (EMS) für Destinationen entwickelt. Mit Hilfe dieses EMS kann die Bedeutung von Events beurteilt und gestützt darauf entschieden werden, welche Events in welchem Umfang finanziell unterstützt werden sollen. Das strategische EMS wurde am Beispiel der Destination Engadin St. Moritz entwickelt und aufgrund von diesen Erfahrungen so weiterentwickelt und verallgemeinert, dass es auch für andere Destinationen angewendet werden kann.