Overview
Durch das Öffentlichkeitsgesetz wird in der Schweiz festgeschrieben, dass Daten und Informationen der Bundesbehörden grundsätzlich frei zugänglich sein müssen. Die e-Government-Strategie des Bundesrates baut darauf auf und verfolgt die freie Verfügbarkeit von Umweltdaten. Das Bundesamt für Umwelt BAFU steht damit vor der Herausforderung, einer breiten Bevölkerung neutrale Informationen über Umweltdaten zur Verfügung zu stellen. Dabei sollen diese Informationen über verschiedene Kanäle im Internet in einer lebensnahen, einfachen und verständlichen Form einem Laienpublikum präsentiert werden. Bürgerinnen und Bürger sollen durch die bereitgestellten Daten und Benutzeroberflächen in der Lage sein, Informationen bezüglich ihrer Umwelt aufzufinden, zu verstehen und zu nutzen.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, zu klären wie diese Grundlagen im Hinblick auf die Kommunikation und das Marketing für Umweltdaten zu interpretieren sind. Insbesondere schafft sie Entscheidungsgrundlagen für Fragen nach der Kommunikationsstrategie des BAFU im Internet sowie nach Zielgruppenspezifikation, geeigneten Kommunikationskanälen und möglichen Partnern für das BAFU im Hinblick auf die Publikation und Kommunikation von Umweltdaten im Internet.