Overview
In der Marketing-Branche existieren keine allgemein akzeptierten und etablierten Vergleichsgrössen, welche als KPIs für die Branche zur Verfügung stehen (Zahlen, Mengen, u.a). Die Veränderungen durch die Digitalisierung hat komplexitätstreibend eine Fülle neu Steuerungsmöglichkeiten mit sich gebracht, die kaum miteinander vergleichbar sind. Es ist nicht möglich, verlässliche Angaben bezüglich Dimensionierung der Marketing-Branche darzustellen. Ein Branchen-Profil über Kenngrössen, insbesondere auch mit Vergleichsgrössen ist nicht verfügbar. Wir wollen ein Instrument zur Steuerung von digitalen und analogen Kampagnen entwickeln, welches auf den wichtigsten Messgrössen der veränderten Marketingwelt basiert. Mit dem Instrument soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass Unternehmen einzelne Kampagnen vergleichen können (Vergleich innerhalb von Firmen (bspw. Dienstleister), zwischen Firmen, zwischen Kommunikationskanälen, über Branchen- und Ländergrenzen hinweg u.a.).