Overview
Ausgehend von designbezogenen Fragen der Wirtschaftspartner entstehen konkrete Szenarien, wie Design und DM von den jeweiligen Firmen genutzt und implementiert werden kann. Die so entstandenen firmenspezifischen Szenarien werden später zu einem DM-Instrument verdichtet, generalisiert und visualisiert. Dieses Instrument soll auch andere KMU dabei unterstützen, Design Management in R&D und Entscheidungsprozesse zu integrieren und wirksam für bedeutungsvolle und kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen, Marken und Kommunikation einzusetzen. Das Instrument entspricht KMU-Bedürfnissen, wie sich in den „Zentralschweiz innovativ“ Projekten Push&Pull (finanziert von KTI/CTI, SECO und den sechs Zentralschweizer Kantonen) sowie Regionale Innovationsstrategie Zentralschweiz – RISforCCH (finanziert aus Mitteln des 6. Europäischen Forschungsrahmenprogramms, einem Konsortium mit fünf Partnern aus der Zentralschweiz und drei europäischen Partnern sowie aus Mitteln von Seco und BBT) deutlich gezeigt hat. Das DM-Instrument soll als Orientierungshilfe und als Design-Support-Instrument eingesetzt werden.