Overview
Kleine und mittelgrosse Sozialdienste stehen heute vor grossen Herausforderungen. Bedingt durch markant gestiegene Fallzahlen, eine wachsende Komplexität der Fälle, den erhöhten Legitimationsdruck sowie verstärkte politische Auseinandersetzungen um die Sozialhilfe sind die Anforderungen an diese Dienste in den letzten Jahren laufend gestiegen. Die Organisation und Leistungserbringung von kleinen und mittelgrossen Sozialdiensten wurde bislang wenig untersucht. Aufgrund der tatsächlichen Organisationslandschaft der Sozialhilfe in der Schweiz besteht aber gerade bei Sozialdiensten dieser Grössenordnung
Bedarf an Grundlagen und Instrumenten. Die vorliegenden Leitfäden wollen hierzu einen Beitrag leisten indem sie Themen praxisnah umsetzen, die Leitungspersonen, Sozialbehörden oder Sozialarbeitende im Kontext kleiner und mittelgrosser Sozialdienste beschäftigen. Entstanden sind folgende fünf Leitfäden für kleine und mittelgrosse Sozialdienste: Benchmarking in kleinen und mittelgrossen Sozialdiensten: ein Instrument zur Standortbestimmung, Strategisches Management in der Sozialhilfe, Interenes Kontrollsystem in Sozialen Diensten, Kommunale Sozialberichterstattung, Fallsteuerung in der Sozialhilfe.