Overview
MINT-Nachwuchskräfte sind ein zentraler Erfolgsfaktor der Wettbewerbsfähigkeit innovations- und wissensbasierter Unternehmen. Bis heute fehlt für die Schweiz eine verlässliche Wissensbasis darüber, was junge MINT-Nachwuchskräfte der Generation Y in puncto Arbeit und Anstellungsbedingungen nachhaltig motiviert und welche Potenziale sie bereit sind in ihre Arbeit einzubringen. Das Projekt liefert dieses Wissen mit Hilfe einer breit angelegten qualitativen und quantitativen Befragung von MINT-Fachkräften, HR-Spezialisten und Führungskräften und erarbeitet transferierbare Ansätze zur generationensensiblen Neuausrichtung von Employer Branding, Personalgewinnung und Führung. Das Projekt geht davon aus, dass der Schlüssel zu einer nachhaltig erfolgreichen Personalgewinnung und Potenzialnutzung der Nachwuchsgeneration in MINT-Berufen in einer systematischen Gestaltung der sozialen und psychologischen Dimension von Arbeitgeber-Arbeitnehmerbeziehung liegt (psychologische Verträge).