Overview
Im Zentrum des Projekts steht die Entwicklung eines digitalen Tools zur Visualisierung und prototypischenUmsetzung von komplexen Dienstleistungsprozessen, bei deren Gestaltung die zentralen Schnittstellen(Touchpoints) unter Berücksichtigung aller Faktoren auf Anbieter- und Nutzerseite integriert werden. Dabei sollenverschiedene Visualisierungs- und Prototyping-Methoden auf der Basis einer "customer journey" in einemhybriden Tool kombiniert werden, welches analoge und digitale Qualitäten vereint. Durch den Einsatz von VirtualReality und/oder Augmented Reality soll das Tool die Kollaboration von Personen an unterschiedlichen Ortenunterstützen und damit die Arbeit standortübergreifender Teams erleichtern.Das Tool kann bei Unternehmen innerhalb aller Entwicklungs-Phasen des Service-Design-Prozesses sowie zur Aus- und Weiterbildung von Service-Kräften zur Anwendung kommen. Folgende Vorteile werden durch das Tool erwartet: (1) Der komplexe Prozess der Dienstleistungsentwicklung wird beschleunigt; (2) das Kundenerlebnis kann im Sinneder Kundenorientierung "besser" designt, geschult und gemanagt werden.