Overview
Seit der Annahme der Zweitwohnungsinitiative sind die touristisch geprägten Regionen gefordert, die Wertschöpfung in ihren Tälern auf dem Niveau zu halten, welches sie vor der Initiative hatten, um die Abwanderung zu verhindern, Arbeitsplätze und damit die Wertschöpfung zu halten und damit die Region insgesamt lebensfähig zu halten. Die Angebote von Unterkunftsanbietern, Bergbahnen und der anderen, vielfältigen Tourismusanbieter, insbesondere auch von den Gemeinden selbst sowie die Marketinganstrengungen dieser Anbieter und der DMO sind entscheidend für das Auftreten der Destination im hart umkämpften Markt um die potentiellen Gäste zu gewinnen. Um die Wertschöpfung den touristisch geprägten Regionen hoch zu halten, braucht es einerseits neue Ideen und Konzepte in den Destinationen, andererseits sind die Anbieter gefordert, in der Vermarktung dort (online) aufzutreten, wo sie der Nutzer sucht. Insbesondere die Onlinevermarktung ist dynamisch, weil neue Plattformen entstehen (z.B. AirBnB) und die Bisherigen stetig in Weiterentwicklungen investieren, welche man als Anbieter nutzen muss/soll, wenn es zur Strategie und Positionierung des Betriebs passt.