Overview
Anfang 2007 startete die Hochschule Luzern – Wirtschaft parallel zur Entwicklung der Bologna-Masterprogramme das mehrjährige praxisorientierte Forschungsprogramm Business Development and Promotion. Die Hochschule baute damit ihre Forschungskompetenz in den Bereichen Unternehmensführung und Innovationsmanagement aus.Das interdisziplinär ausgerichtete Forschungsprogramm konnte Erkenntnisse darüber gewinnen, wie dynamische und globalisierte Unternehmen neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln und nachhaltig am Markt verankern. Das Programm entwickelte konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis. Die Erkenntnisse flossen ebenso in den ab Herbst 2008 startenden Masters in Business Administration mit der Vertiefung „Business Development and Promotion“ ein.
Das Forschungsprogramm zeichnete sich durch seine interdisziplinäre Herangehensweise aus: Organisation + Management, Controlling, Wirtschaftsinformatik, Finanzmanagement, Kommunikation, Dienstleistungsmanagement.
Die Projekte des Programms wurden in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen der Zentralschweiz realisiert:
- Organisation + Management: Innovation Dynamics in Practice – IDIP
- Controlling: Innovationscontrolling
- Wirtschaftsinformatik: Einfluss von Social Software in Unternehmen
- Finanzmanagement: Corporate Venturing
- Kommunikation: Vermarktung von Innovationen
- Kommunikation: Nutzen neuer Kommunikationsräumen für die Marktforschung
- Dienstleistungsmanagement: Customer Experience Engineering