Biography
Fabio hat einen Master of Science von der Universität Edinburgh erworben und im September 2016 den Master of Advanced Studies in Architektur und digitaler Fabrikation an der ETH abgeschlossen. In seiner Masterarbeit konzentrierte er sich auf das Potenzial der robotergestützten Fertigung zum Biegen von verleimten Holzfurnieren. Von 2017 bis 2021 war er als Forschungskollege in der NCCR Digital Fabrication tätig und unterstützte Dr. Ena Lloret-Fritschi in der Smart Dynamic Casting.
Indem er seinen Fokus auf den Bereich der erweiterten Realität (XR) erweiterte, hat Fabio seine Expertise in der robotergestützten Betonfertigung nahtlos mit Pionierarbeiten im Bereich des augmentierten Skulpturens verbunden. Diese innovative Schnittstelle zeigt seine Fähigkeit, traditionelle Fertigungstechniken mit Spitzentechnologien der XR zu verbinden. Seine Erforschung von immersiven Technologien erstreckt sich auf das Design von VR-Spielen, wo er sein Wissen angewandt hat, um fesselnde und interaktive virtuelle Umgebungen zu schaffen. Darüber hinaus hat Fabio interaktive AR-Mobilanwendungen entwickelt, indem er seine Fähigkeiten nutzte, um das Engagement der Benutzer durch erweiterte Realität zu erhöhen. Seine Rolle als XR-Integrator war entscheidend für die Weiterentwicklung von VR-Anwendungen im Gesundheitswesen, insbesondere im Bereich der chirurgischen Ausbildung. Über seine technischen Leistungen hinaus ist Fabio auch Co-Leiter des Immersive Design Lab im Rahmen der Design++ Initiative, was seine Führungsrolle in der Integration und Weiterentwicklung von XR-Technologien belegt. Diese Arbeit verändert grundlegend die Art und Weise, wie wir Architektur entwerfen und produzieren, und zeigt sein Engagement für den Einsatz von XR-Technologien für bahnbrechende Anwendungen im architektonischen Design, in Produktionsprozessen und interaktiven Benutzererfahrungen.