Biography
Ann-Christin Bertrand ist seit vielen Jahren Kuratorin, Autorin und Dozentin für Fotografie. In ihrer bisherigen Tätigkeit vereint sie sowohl die praxisbezogen-institutionelle, als auch die wissenschaftlich-akademische Erfahrung. Während ihrer knapp zehnjährigen Tätigkeit als festangestellte Kuratorin bei der C/O Berlin Foundation konnte sie ein großes, internationales Netzwerk an Institutionen, Künstlerinnen und Künstlern sowie Expertinnen und Experten aufbauen und hat darüber hinaus mehrere Programmformate konzipiert und eingeführt, die sich mit den tiefgreifenden Veränderungen der Fotografie seit der Digitalisierung sowie mit Fragen nach der Zukunft des Mediums beschäftigen.
Neben zahlreichen Gruppenausstellungen, wie zuletzt BACK TO THE FUTURE – The 19th Century in the 21st Century oder WATCHED – Surveillance Art and Photography, wäre hier vor allem die Ausstellungsreihe THINKING ABOUT PHOTOGRAPHY zu nennen, in der sie seit 2014 internationale, konzeptuell arbeitende Künstler zeigte, die sich in ihren Arbeiten reflexiv mit den sich verändernden Bedingungen von Produktion, Distribution, Präsentation und Rezeption des Mediums auseinandersetzen. Auch die von ihr konzipierte Veranstaltungsreihe IN TRANSITION beleuchtete mit Diskussionen und Vorträgen internationaler Experten und Künstler Aspekte dieser komplexen Entwicklung. Darüber hinaus war sie Verantwortliche des TALENT AWARDS bei C/O Berlin, welcher einmal jährlich zum Thema New Documentary Strategies vergeben wird.
Neben ihrer kuratorischen Tätigkeit gab und gibt sie regelmäßig Vorträge und Seminare an zahlreichen Universitäten, wie z.B. Aalto University of Arts & Design Helsinki, Hochschule für Kunst und Medien Köln, HfbK Hamburg sowie Folkwang Universität Essen. Seit 2016 ist sie zudem Dozentin im Masterstudiengang Fotografie an der ECAL, University of Arts and Design Lausanne, Schweiz. Hier war sie zuletzt auch an den beiden Forschungsprojekten "Augmented Photography" und "Automated Photography" beteiligt, welche die Wandlungsfähigkeit des digitalen fotografischen Bildes sowie die zunehmende Nutzung und den Einfluss von Automatisierungsprozessen bei der Produktion fotografischer Bilder hinterfragten.