Biography
Gregor Imhof ist Sprach- und Filmwissenschaftler. Er studierte Germanistik, Filmwissenschaft und Komparatistik an der Universität Zürich. Ab 1998 arbeitete er in verschiedenen kulturellen Institutionen wie dem Kunsthaus Zürich, Bundesamt für Kultur oder Bourbaki Panorama Luzern. Seit 2008 ist er Dozent für Kommunikation und Filmgeschichte an der Hochschule Luzern – Technik & Architektur. Er ist Autor und Herausgeber verschiedener Publikationen und liess sich zum Schreibcoach ausbilden. Für die Festschrift «Technik + Architektur 1958–2008» erhielt er die Auszeichnung Schönstes Schweizer Buch vom Bundesamt für Kultur.
Publikationen
Arnold, J., Imhof, G. u.a. (2019). Eine wissenschaftliche Arbeit schreiben. E-Book (2. Aufl.). Horw, Hochschule Luzern – Technik & Architektur.
Imhof, G. (2018). Räume und Raum erzählen. Architektur im Dokumentarfilm. Jahrbuch Architektur 2017/2018. Luzern, Quart Verlag, 216–221.
Imhof, G. (2018). Denken in Sequenzen. Ein Gespräch mit Filmemacher und Architekt Marc Schwarz. Jahrbuch Architektur 2017/2018. Luzern, Quart Verlag, 214–215.
Imhof, G. (2017). Die Bedeutung des Dazwischen. Eisensteins Jubiläumsfilm zur Oktoberrevolution. Filmbulletin, 8/2017, 20–21.
Imhof, G. (2016). Geschichten vom Kino: Bourbaki Panorama Luzern. Filmbulletin, 8/2016, 64.
Imhof, G. (2016). Die lernende Stadt. Chandigarh im Dokumentarfilm von Alain Tanner. Filmbulletin, 5/2016, 50–53.
Pfäffli, B., Imhof, G., Mattle Schaffhauser; F. & Stüdli, A. (Hg.) (2013). Hochschullehre neu denken. Didaktische Innovationen an der Hochschule Luzern – Technik & Architektur. Heft 1–4. Luzern, interact Verlag.
Imhof, G. & Schmid-Visini, A. (Hg.) (2010). Schreiben ist wie Häuser bauen… Sprache und Architektur. Horw, Hochschule Luzern – Technik & Architektur.
Imhof, G. u.a. (Hg.) (2008). Technik + Architektur 1958–2008. Festschrift Hochschule Luzern – Technik & Architektur. Horw, Hochschule Luzern – Technik & Architektur.
Pfäffli, B., Metzger, M., Imhof, G. & Dietrichs, I. (2007). Wie begleitete Selbststudien gelingen. Ergebnisse einer Studierenden- und Dozierendenbefragung. Das Hochschulwesen, 55 (3), 81–85.
Dietrichs, I. & Imhof, G. (2006). Wissenschaftliche Projektarbeit im Team erarbeiten. Herren, D., Pfäffli, B. K. (Hg.). Praxisbezogen lehren an Hochschulen. Bern, Haupt Verlag, 73–83.