Biography
Ausbildung
Promotion am Deutschen Seminar der Universität Zürich. Thema: Multimodale Kommunikation im Mathematikunterricht der Hochschule
Studium der Germanistik und Mathematik an der Universität Zürich
Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II an der Universität Zürich
Berufliche Tätigkeit
Leiter des Zentrums für Lernen, Lehren und Forschen der Hochschule Luzern (seit 2019)
Dozent und Lehrentwickler am Departement Linguistik der ZHAW (2006 bis 2019)
Lehrbeauftragter am Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung der Pädagogischen Hochschule Zürich (2018-2019)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschuldidaktik der Universität Zürich (2011 bis 2013)
Dozent für Deutsch und Kommunikation im Fachbereich Wirtschaft der Berner Fachhochschule (2005 bis 2006)
Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern (2003 bis 2005)
Redaktioneller Mitarbeiter / Redaktor im Mantelressort «Aargau» der Aargauer Zeitung (1999 bis 2003)
Publikationen
Wissenschaftliche Publikationen
Jörissen, Stefan (2017): «Sie können das kopieren und selber korrigieren». Zur Etablierung sozialer Ordnung im Hochschulunterricht. In: Perrin, Daniel / Kleinberger, Ulla: Doing Applied Linguistics. Berlin, Boston: Walter de Gruyter. 19-26.
Jörissen, Stefan / Rosenberger, Nicole (2017): Videogestützte Leitfaden-Interviews als Evaluationsinstrument in der Schreibberatung. In: Brinkschulte, Melanie / Kreitz, David (Hg.): Methoden qualitativer Schreibforschung in Aktion – ein Einblick in aktuelle Forschung. Bielefeld: Bertelsmann.
325-341.
Rosenberger, Nicole & Jörissen, Stefan (2015): Organisationale Schreibberatung als Organisationsentwicklung. In: JoSCH – Journal der Schreibberatung. Heft 9. 44-50.
Jörissen, Stefan & Schmidt-Thieme, Barbara (2015): Darstellen und kommunizieren. In: Bruder, Regine et al. (Hg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Berlin, Heidelberg: Springer. 385-408.
Jörissen, Stefan (2013): Mathematik multimodal. Eine sprachwissenschaftliche Untersuchung kommunikativer Verfahren im Hochschulunterricht. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
Jörissen, Stefan (2011): «Ungleichungen zeigen». Das Lösen von Übungsaufgaben im Mathematikunterricht. In: Schmitt, Reinhold: Unterricht ist Interaktion! Analysen zur De-facto-Didaktik. Mannheim: Amades. 109-141.
Jörissen, Stefan (2009): Ypsilon gleich blablabla. Eine gesprächsanalytische Untersuchung von Mathematik-Nachhilfestunden. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik. Heft 51. 83-113.
Lehrbücher
Jörissen, Stefan & Lemmenmeier, Max (2016): Schreiben in Ingenieurberufen. Praxishandbuch für Ausbildung und Arbeitswelt. 3. Auflage (1. Auflage 2011). Bern: hep.
Buff Keller, Eva & Jörissen, Stefan (2015): Abschlussarbeiten im Studium anleiten, betreuen und bewerten. Opladen: Budrich (UTB).
Weitere Publikationen
Jörissen, Stefan (2014): Im Zeugenstand. Form und Funktion von Protokollen. In: Management. Magazin des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins SIA. Heft 4/2014. 20-25.
Jörissen, Stefan (2013): Schwimmkurse fürs Haifischbecken. Zur Konzeption des didactica-Kurses «Wissenschaftliche Schreibkompetenz vermitteln». In: HD-Info. Aktuelles aus der Hochschuldidaktik. Heft 2. Zürich: Hochschuldidaktik der Universität Zürich. 3f.
Jörissen, Stefan (2011): Das Wesen des Doppelbruchs. In: Kiening, Christian / Naumann, Barbara (Hg.): Lieblingsstücke. Germanistik in Zürich. 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf. S. 102f.
Jörissen, Stefan (2007): Das Einfränklerimperium. In: Stutz, Irene: Das Einfränklerimperium. Die Geschichte der Schnellphoto AG. Zürich: Scheidegger und Spiess. 11-178.