Biography
CHRIS SCHÜRMANN (geb. 1981) lebt und arbeitet in Luzern, SCHWEIZ. Bevor er an der Hochschule Luzern für Design & Kunst studierte, arbeitete er als Werbefachmann in einer renommierten Werbeagentur. Nach seinem erfolgreichen BA-Abschluss startete er 2015 als Werkstattleiter im FabLab Luzern an der Hochschule Luzern für Technik & Architektur in Horw. Dort gibt er Einführungen an den digital gesteuerten Maschinen wie 3D-Drucker, Laser-Cutter, CNC-Fräse und betreut die Nutzer:innen in ihren vielfältigen Projekten. Zudem organisiert er regelmässig Workshops zu den Themen Digitale Fertigung, Rapid Prototyping, Designprozess, Arduino, DIY Electronics. Im Sommer 2023 schloss er sein Master-Studium in freier Kunst mit dem Lehrdiplom in Art Teaching ab (Stufe S2) und unterrichtet zusätzlich als Fachlehrperson Technisches und Textiles-Gestalten am Schulhaus MATT in Littau. Für seine praktische Abschlussarbeit, die im Südpol in Kriens gezeigt wurde, erhielt er einen Förderpreis von der zeugindesign-Stiftung.
Nebenberuflich ist Chris Schürmann als freischaffender Medienkünstler und Sounddesigner aktiv. Verwurzelt und vernetzt in der lokalen DIY-Maker-Szene interessiert er sich für Methoden wie Open Source, Reparieren und Sharing & Circular Economy, die er in seiner ästhetischen Forschung verfolgt. Die meisten seiner Instrumente und generativen Installationen sind selbst gebaut, gelötet und gebastelt. Damit erforscht er Schwingungen, Resonanzen, Rückkopplungen und Geräusche und deren Wahrnehmung und Wirkung im menschlichen Körper. Klang versteht er als Material zur Gestaltung von Raum und Zeit, im Feld zwischen Klangkunst und elektronischer Musik.
BERUFLICHE LAUFBAHN
ab 2023 – Fachlehrperson TTG am MATT Schulhaus Littau
ab 2015 – FabLab Luzern an der HSLU T&A
2021-2023 – MA in Art Teaching HSLU D&K
2012-2015 – BA Kunst & Vermittlung HSLU D&K
2010-2012 – Gestalterischer Vorkurs
2006-2009 – FELDERVOGEL (Werbeagentur)
2004-2006 – SPOK (Ausbildung zum Werbefachmann)
1997-2001 – FMZ Wirtschaftsmittelschule
Labmanager FabLab Luzern
Operative Führung des FabLabs. Entwickeln und durchführen von Workshops in 3D-Druck, CNC Fräsen und Laser Cutting. Studierende sowie Firmen- und Privatkunden beraten im Bereich Rapid Prototyping bis hin zu Kleinserien. Experimente im Bereich Design und Engineering durchführen, sowie neue Lösungen entwickeln.