Biography
Markus Raschke studierte Elektrotechnik an der Hochschule Konstanz, D sowie Informationswissenschaft an den Universitäten Konstanz, D und Sussex, UK.
Im Zuge seiner langjährigen Berufserfahrung in unterschiedlichen Managementfunktionen bei namhaften, internationalen Industrie- und Beratungsunternehmen entwickelte er sich sukzessive zu einer ergebnis- und wirkungsorientierten Persönlichkeit mit umfangreicher Erfahrung in der Konzeption und Realisierung von innovativen Leistungen und Leistungsbereichen.
Im Anschluss an seine umfängliche Weiterbildung in strategischer Unternehmensführung bei der SKU in Zürich, Genf und London übernahm er in einem grossen Telekommunikationsunternehmen die konzernweite Verantwortung für die strategische Ausrichtung und Führung des Projektgeschäfts zur effektiven und effizienten Realisierung von Produkt- und Verfahrensinnovationen mit einem Budget im grossen, dreistelligen Millionenbereich. Parallel hierzu begann er auch seine Dozententätigkeit zu spezifischen Marketingthemen an der Universität Fribourg sowie an der Hochschule Luzern bis er dann 2011 die Wahl als hauptamtlichen Dozent für Produktinnovation an der Hochschule Luzern annahm.
Heute ist er als Mitbegründer und Leiter des Kompetenzzentrums für Produktinnovation | Management an der Hochschule Luzern primär in der angewandten Forschung und Entwicklung tätig. Auf Basis breiter Branchenkenntnisse fokussiert er sich auf die Fach- und Forschungsschwerpunkte Industriegütermarketing, Produkt- und Geschäftsmodellinnovationen sowie Technologiemanagement.