U Change – Studierendeninitiativen für nachhaltige Entwicklung
«U Change» finanziert 2021-2024 Projekte zur nachhaltigen Entwicklung, die von Studierenden initiiert und die Zusammenarbeit mit anderen Studierenden, mit Unternehmen, mit der öffentlichen Hand oder mit NGOs durchgeführt werden. Aktuell sind Studierende der Hochschule Luzern (HSLU) an zwei Projekten beteiligt:
HSLU-Projekte der vergangenen Förderphasen: «Abwägeli» und der «Sustainability Week 4 Business».
Die Programme und Projekte werden je hälftig durch den Bund und durch die Hochschulen finanziert. Studierende können Studierendenprojekte (Kategorie A) sowie thematische Workshops von Studierenden für Studierende (Kategorie C) einreichen (Förderkategorien). Die Calls für Projekte erfolgen halbjährlich, Deadlines zur Projekteinreichung sind jeweils Ende April und Ende Oktober.
• Zu den Ausschreibungsunterlagen
• Anmeldung zum Newsletter
• Motivationsvideo
Focus Sustainability – das nationale Zentrum für studentisches Engagement für Nachhaltigkeit
«Focus Sustainability» ist seit 2021 das Zentrum für studentisches Engagement für Nachhaltigkeit. Studierende der Schweizer Hochschulen sollen ihr Engagement für Nachhaltigkeit wirkungsvoll entfalten können. Dafür arbeitet «Focus Sustainability» mit Akteur*innen aus der Hochschullandschaft und Gesellschaft zusammen. In kostenlosen Workshops erwerben Studierende Kompetenzen für ein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (z.B. Impact Measurement, Fundraising, Projektmanagement) und tauschen sich über Best Practices aus.
Mehr zu den studentischen Netzwerken der HSLU zum Thema Nachhaltigkeit (ENNA und VENALU) gibt es hier.
Nachhaltigkeit tun! – Einblick in die Förderprogramme mit Video
Mit einem kompakten Infofenster im Rahmen der Sustainability Week Luzern (14.-18. März 2022) wurden die zwei Förderprogramme vorgestellt. Ergänzt wurde dies durch einen Einblick in zwei durchgeführte HSLU-Projekte.