Am Freitag, 14. Juli 2017, fand die erste Diplomfeier des 2016 eröffneten Departements Informatik der Hochschule Luzern statt. Die 99 Absolventinnen und Absolventen nahmen ihre Bachelor- und Master-Diplome in den Räumlichkeiten der Roche Diagnostics International AG in Rotkreuz ZG entgegen.
62 Frauen und Männer schlossen mit einem Bachelor of Science in Informatik ab und 35 mit einem Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik. Zwei Studenten erhielten ausserdem ein Diplom im Master of Science in Engineering mit Vertiefung in Information and Communication Technologies. Die Namen aller Absolventinnen und Absolventen finden sich auf zwei Diplomandenlisten; geordnet nach Studium und nach Kanton (angegeben wird jeweils der Wohnsitzort).
An der Diplomfeier wurden zudem vier Preise für herausragende Abschlüsse und Abschlussarbeiten verliehen. Dominik Hirzel und Andreas Schmid gewinnen mit ihrer Arbeit «lokkit – Einsatz von Blockchain und Internet of Things» den mit 4'000 Franken dotierten regionalen Siemens Excellence Award. Zusammen mit den regionalen Preisträgern weiterer Fachhochschulen sind sie damit für den nationalen Siemens Excellence Award nominiert. Dieser ist mit einem Preisgeld von 10'000 Franken dotiert und wird im Sommer 2018 vergeben.
Der IBM Award für die beste Bachelor-Diplomarbeit des Bachelors Informatik geht an Pascal Schulthess und Christian von Gunten für ihre Arbeit «Simulation und Visualisierung einer Methode der Künstlichen Intelligenz für Job-Scheduling». Pascal Schulthess und Christian von Gunten konnten sich mit dieser Arbeit schulintern gegen vier andere Arbeiten durchsetzen. Zu den weiteren Nominierten gehörten ebenfalls Dominik Hirzel und Andreas Schmid, Reto Fallegger («Zentralisierung der IT-Infrastruktur»), Mattias Gasser («Datenbank-Auditing-Applikation für Statistik, Sicherheit und Optimierung») sowie Yves Hohl und Roman Immoos («Bildverarbeitung in CUDA für RealTime Tracking»). Pascal Schulthess und Christian von Gunten gewinnen neben dem Preisgeld von 1'000 Franken einen exklusiven Besuch im IBM Forschungslabor in Rüschlikon.
Für seine herausragende Leistung über das ganze Studium hinweg erhält Christian von Gunten zudem den mit 1'000 Franken dotierten Preis der bbv Software Services AG aus Luzern. Ebenfalls 1'000 Franken erhält Stephan Beeler für den besten Abschluss im Bachelor Wirtschaftsinformatik. Preisstifter ist die F. Hoffmann-La Roche Ltd.