Alle Bilder der Diplomfeier sind auf dem Flickr-Profil der Hochschule Luzern zu finden.
Am Donnerstag, 15. September 2016, konnten im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern 109 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit das erfolgreiche Ende ihres Studiums feiern. 105 Studierende erhielten das Bachelor-Diplom, wobei sich 56 Absolventinnen und Absolventen in der Studienrichtung Sozialarbeit vertieft haben, 19 wählten den Schwerpunkt Soziokultur, 30 die Studienrichtung Sozialpädagogik. Schliesslich durften drei Absolventinnen und ein Absolvent nach dem weiterführenden Studium das Master-Diplom entgegennehmen.
«Bedarf an Fachpersonen in der Sozialpädagogik ist hoch»
Die Verleihung der Diplome an Absolventinnen und Absolventen der Studienrichtung Sozialpädagogik war eine Premiere. Seit 2012 bietet die Hochschule Luzern diesen Schwerpunkt als berufsbegleitendes und als Teilzeitstudium an, seit 2013 können Studierende das Studium auch Vollzeit absolvieren. Pro Jahrgang besuchen heute über 70 Studierende die Studienrichtung.
Sozialpädagoginnen und -pädagogen arbeiten mit Kindern und Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf und mit Menschen mit Behinderung. Zu den Arbeitsorten gehören vor allem stationäre und teilstationäre Einrichtungen wie beispielsweise sozial- und sonderpädagogische Wohnheime, Tagesstätten, Werkstätten, Kliniken oder Gefängnisse. Zu ihren Arbeitsfeldern gehören aber auch die Kinder- und Jugendhilfe, Familienbegleitung, ambulante Betreuung, Altenarbeit sowie die Arbeit im Schul- und Bildungsbereich. Sie begleiten und unterstützen Menschen jeden Alters, deren individuelle Entwicklung, selbständige Lebensgestaltung und soziale Integration erschwert oder gefährdet ist.
«Der Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal in der Sozialpädagogik ist hoch. Zudem nahm die Professionalisierung in diesem Bereich der Sozialen Arbeit in den letzten Jahren stark zu», nennt Daniel Krucher, Ressortleiter Ausbildung des Departements Soziale Arbeit, die Beweggründe, die zur Einführung dieser Studienrichtung geführt haben. Die Hochschule Luzern bietet als einzige Fachhochschule in der Deutschschweiz das Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit mit den drei Studienrichtungen Sozialarbeit, Soziokultur und Sozialpädagik als Profilbildung an.
Bachelor-Student ausgezeichnet
An der Diplomfeier konnte zudem Bachelor-Student Lukas Moor aus Luzern den Student Award for Excellence, gestiftet von der Alumni Hochschule Luzern, entgegennehmen. Der angehende Soziokulturelle Animator wurde für sein Engagement für Flüchtlinge ausgezeichnet. Seit mehreren Jahren setzt sich der 30-Jährige für die Bedürfnisse von Flüchtlingen ein, speziell für Migrantinnen und Migranten ohne geregelten Aufenthaltsstatus (Sans-Papiers). Moor motiviert Mitstudierende und Freunde, ihn bei Projekten wie Deutschkursen, Diskussionsrunden oder Kochanlässen (z.B. MONDOJ kocht im Neubad in Luzern) zu unterstützen.
Der Student Award for Excellence geht jährlich an Bachelor-Studierende, die sich durch besonderes Engagement auszeichnen oder durch eine studentische Innovation einen Mehrwert für ihr Berufsfeld schaffen. Das Projekt ist dabei als ehrenamtliche Tätigkeit zu realisieren und muss im Zusammenhang mit dem Studium an der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit stehen.
Info-Veranstaltungen zum Studium
Im September 2017 starten die nächsten Studiengänge für den Bachelor in Sozialer Arbeit. Regelmässig finden Info-Veranstaltungen statt. Die nächsten Termine: 21. September, 19. Oktober, 16. November und 7. Dezember 2016, jeweils 17:00 bis 18:45 Uhr.
Das Masterstudium in Sozialer Arbeit kann jedes Semester begonnen werden, nächster Start ist im Februar 2017. Interessierte sind eingeladen eine Info-Veranstaltung zu besuchen. Die nächsten Termine: 3. Oktober, 2. November und 5. Dezember 2016, jeweils 17:00 bis 18:00 Uhr.
Weitere Infos zu den Studiengängen und zu den Info-Veranstaltungen: www.hslu.ch/sozialearbeit.