Seinen Worten Taten folgen lassen – so lautet das Motto des 4. World Tourism Forum Lucerne vom 23. und 24. April. Mehr als 400 Entscheidungsträger aus Tourismus, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Finanzen diskutieren im KKL Luzern über die Entwicklungen und den Wandel im globalen Tourismus. Das Institut für Tourismuswirtschaft ITW der Hochschule Luzern ist Mit-Initiator und Organisator der zweitägigen Veranstaltung.
Innovative Jungunternehmen werden prämiert
Das World Tourism Forum Lucerne richtet heuer den Fokus auf die kommende Generation von Führungskräften. Die teilnehmenden Manager sind deshalb eingeladen worden, ihre beste Nachwuchskraft an die Veranstaltung mitzunehmen. Vor Ort sind ausserdem die qualifiziertesten Studierenden der Partnerhochschulen des World Tourism Forums– drei von ihnen erhalten den Young Talent Award. Prämiert werden weiter innovative Jungunternehmen: Vertreter der interessantesten internationalen Start-ups präsentieren sich in Luzern – die drei vielversprechendsten Firmen dürfen schliesslich den Start-up Innovation Award entgegennehmen. Im Rahmen des exklusiven «Think Tank» werden die brisantesten Themen diskutiert, welche die touristischen Akteure in Zukunft beschäftigen werden. Zahlreiche der in dieser auserwählten Runde besprochenen Ansätze sind anschliessend Themen in einem der interaktiven Gefässe des Forums.
Hochkarätige Gäste und Referenten
Auch 2015 kann sich die Liste der Referenten und Teilnehmer sehen lassen. Auftreten werden unter anderem Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann, Ihre Majestät Queen Mother Sangay Choden Wangchuck (Königin von Bhutan), der US-amerikanische Soziologe, Ökonom und Publizist Jeremy Rifkin, Nazim Samadov (Kultur- und Tourismusminister von Aserbaidschan), Hubert Viriot (CEO von Yotel), Wang Yue (Vize-Präsidentin der Beijing Tourism Development Commission) und Paul Griffiths (CEO Dubai International Airport).
«Das World Tourism Forum Lucerne hat sich in den letzten Jahren zu einer Plattform entwickelt, in deren Rahmen regelmässig exklusive Anlässe im In- und Ausland stattfinden», freut sich Martin Barth, General Manager World Tourism Forum Lucerne. «Und dank einer strategischen Partnerschaft mit Schanghai wird dort im Herbst 2016 ein eigenes Forum stattfinden.»
Generation Y als Trendsetterin
Am Forum präsentiert die Hochschule Luzern ferner die Resultate einer Untersuchung zum mobilen Buchungsverhalten der Generation Y: Noch vor fünf Jahren wurde das Mobiltelefon auf Reisen kaum für Buchungen oder Einkäufe verwendet. Dies hat sich mittlerweile geändert, wobei die Trendsetter in der Generation Y zu finden sind: Über 20 Prozent der Reisenden dieser Generation haben auf Reisen schon einmal Restaurants gebucht oder Show-Tickets online über das Smartphone gekauft. Bei allen anderen Generationen liegt der Wert unter 15 Prozent.
Zu dieser Erkenntnis gelangte eine Gruppe Studierender der Hochschule Luzern, die Daten des Reisemarktforschungsunternehmens Phocuswright weiter auswertete. Untersucht wurden je 1000 Personen mit Wohnort in Deutschland, Frankreich und Grossbritannien, die zwischen Frühling 2013 und Frühling 2014 eine Reise gebucht hatten. «Aufgrund der im Durchschnitt der drei Länder ähnlichen Verbreitung und Nutzung von Smartphones in der Schweiz im Vergleich zu den untersuchten Quellmärkten lassen sich durchaus Parallelen zur Schweiz ziehen», erklärt Andreas Liebrich, Dozent am Institut für Tourismuswirtschaft ITW der Hochschule Luzern.
Im Vorfeld der Reisen übernimmt das Smartphone mehr und mehr Funktionen der Desktop-Computer-Buchungen – und zwar generationenunabhängig. 33 Prozent der Hotelbuchungen der Generation Y wurden im Untersuchungszeitraum über das Smartphone getätigt, bei Flugtickets waren es 21 Prozent.
Der Unterschied zu anderen Generationen ist statistisch nicht signifikant, was die Smartphone Nutzungskonvergenz zwischen den Generationen zeigt. Bei den Airline Tickets haben anteilsmässig sogar noch etwas mehr Befragte der Generation X ein Ticket gekauft. Auch mehr als 20 Prozent der befragten Personen über 65, die im Untersuchungszeitraum ein Hotel gebucht haben, tätigten eine Buchung über das Smartphone.