Dieser Tage wurden an der Hochschule Luzern insgesamt 27 Diplome an erfolgreiche Weiterbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer vergeben: Einerseits durften am Departement Soziale Arbeit vier Absolventinnen ihr Diplom «Master of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Lösungs- und Kompetenzorientierung» entgegennehmen. Andererseits erhielten am Departement Wirtschaft 23 Absolventinnen und Absolventen ihren «Master of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Immobilienmanagement».
Der MAS Lösungs- und Kompetenzorientierung ist auf die Beratung in der Sozialen Arbeit und im psychosozialen Feld zugeschnitten. Die Teilnehmenden lernen die Methoden, Verfahren und Theorien der systemischen, lösungs- und kompetenzorientierten Beratung kennen. Das Ziel ist es, Sicherheit zu gewinnen in der sozialpädagogischen Begleitung sowie im Umgang mit Problemfamilien und Klienten, deren Beratung nicht von ihnen selbst initiiert wurde, also im Zwangskontext geschieht. Am 23. September 2014 findet in Luzern die nächste Info- Veranstaltung statt. Weitere Informationen auf www.hslu.ch/sozialearbeit.
Die Weiterbildung MAS Immobilienmanagement richtet sich an Fachleute, Führungskräfte und Beraterinnen und Berater, die sich mit der Anlage, Vermittlung, Entwicklung und Bewirtschaftung von Immobilien beschäftigen. Der Lehrgang befähigt die Teilnehmenden, im Immobilienbereich anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben zu erfüllen. Dabei konzentriert er sich auf die drei Schwerpunkte Real Estate Asset Management, Corporate Real Estate Management und Real Estate Development. Die Weiterbildung wurde zum achten Mal durchgeführt und ist ein Angebot des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug IFZ. Weitere Informationen auf www.hslu.ch/ifz.
Die vier Absolventinnen MAS Lösungs- und Kompetenzorientierung:
Erica Kind, Bad Ragaz; Regula Seiler, Münchenbuchsee; Anna Stauffer Frei, Winterthur; Astrid Surber Simmen, Richterswil.
Die 23 Absolventinnen und Absolventen MAS Immobilienmanagement
Karin Bärtschi, Thun; Christoph Berlinger, Luzern; Roger Bucher, Zug; Stefan Ehweiner, Wädenswil; Gallus Faller, Muolen; Raphael Gamma, Münchwilen; Dominik Gmür, Gossau; Felix Helling, Bubikon; Philipp Hurni, Zürich; Christian Kaufmann, Dornach; Reto Kuoni, Zeiningen; Petra Lüthold, Affoltern a.A.; Daniel Pesenti, Dübendorf; Snezana Portmann-Markovic, Zürich; Peter Urs Müller, Bern; Rico Pfeifer, Zürich; Dominik Roos, Opfikon; Conny Schlifke, Zürich; Lukas Stucki, Mellingen; Claudia Suter, Davidson Zürich; Andreas Vonrufs, Oerlingen; Stefanie Wey, Othmarsingen; Reto Zollinger, Baar.