Aufgrund der Diskrepanzen zwischen dem kognitiven und dem sozio-emotionalen Entwicklungsalter sowie dem Lebensalter können innerpsychische Spannungen entstehen, die sich in Kombination mit Überforderungen im Alltag und in Interaktionen begünstigend auf die Entstehung von herausfordernden Verhaltensweisen und psychischen Störungen auswirken. Das Wissen um den emotionalen Entwicklungsstand einer Person liefert somit unter anderem eine mögliche Erklärung für herausfordernde Verhaltensweisen.
Um entwicklungsadäquate Angebote und entwicklungsfreundliche Beziehungen zu gestalten ist die Kenntnis um das emotionale Entwicklungsalter u.a. mittels Erfassung des emotionalen Entwicklungsstandes mittels der SEED (Skala der emotionalen Entwicklung – Diagnostik) entscheidend, damit Überforderungen und Stress im Alltag vermieden und die Weiterentwicklung von sozio- emotionalen Kompetenzen und folglich der Persönlichkeit gefördert werden kann. Der emotionalen Entwicklungsstand einer Person sollte daher die Grundlage für individualisierte Betreuungs- und Begleitangebote resp. Interventionsplanungen sein (z.B. auch im Kontext von herausfordernden Verhaltensweisen).
Ziele
Die Teilnehmenden
- kennen die Grundlagen, die sechs Entwicklungsphase des Schemas der emotionalen Entwicklung (nach A. Došen).
- können die Ergebnisse einer SEED Erhebung einordnen und aus den einzelnen Entwicklungsphasen praktische Implikationen herleiten.
- haben die Möglichkeit, unter Wahrung der Anonymität und des Datenschutzes eigene Praxisbeispiele vorzustellen und zu besprechen.