Module und Inhalte
In diesem CAS werden aus Management-Sicht und praxisbezogen alle wichtigen Konzepte sowie aktuelle Themen und Trends der Digitalisierung und des Innovationsmanagements vermittelt und vertieft. Zudem werden die Möglichkeiten von Technologien und deren Auswirkungen auf Geschäftsinnovationen aufgezeigt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern erwerben sich in diesem CAS in 5 Lernmodulen die Kompetenz, die Herausforderungen der Etablierung von technologiegetriebenen Geschäftsinnovationen erfolgreich zu meistern.
Modul 1: Digital Strategy & Business Model Innovation
Ist die Digitalisierung eine strategische Waffe oder Commodity? In diesem Modul zeigen wir auf, wie die Digitalisierung als wesentlicher Werttreiber eines Unternehmens wirken kann, welche Rolle die digitale Innovation dabei spielt, wie sich disruptive und erhaltende Innovation unterscheiden kann und wie Unternehmen von beiden profitieren können. Chancen und Risiken der digitalen Innovation auf das Geschäftsmodell sowie unterschiedliche Ansätze, wie man ihnen begegnen kann, bilden einen wichtigen Teil dieses Moduls.
Modulinhalte:
- Digital Business Transformation
- Digital Strategy
- Digital Business Models
- Digital Ecosystems
- Platform Economy
- Design Thinking
- Lean Startup
Modul 2: Digital Technologies & Trends
Entwicklung und Nutzung von neuen Technologien bilden wichtige Eckpfeiler von technologiegetriebenen Business Innovationen. In diesem Modul werden anhand von Theorie und Praxis zum einen die entsprechenden Grundlagen vermittelt. Diese umfassen die Bedeutung von Technologiemanagement in der IT, das Zusammenspiel zwischen Technologiemanagement und weiteren Konzepten des Innovationsmanagements sowie Lebenszyklusmodelle von Technologien. Zum anderen werden die neuesten disruptiven Technologien erläutert und vertieft, welche das aktuelle und zukünftige Bild der Business Innovationen prägen.
Modulinhalte:
- Blockchain Technology
- Analytics & Data Science
- Smart City & Smart Region
- Smart Mobility
- Internet of Things
- Introduction to Artificial Intelligence (AI)
- AI in Business
- HSLU Robotics Lab
- AR & VR
Modul 3: Stärkung der Innovationskraft
Im härter werdenden Wettbewerb wird es immer wichtiger, dass eine Organisation ganz grundsätzlich über die Fähigkeit verfügt, mit innovativen Angeboten rasch und zielgerichtet auf Veränderungen im Umfeld zu reagieren. In diesem Modul wird dargestellt, wie die Voraussetzungen dazu geschaffen werden können. Anhand theoretischer Grundlagen und vielen «Best-Practice»-Ansätzen wird der Einsatz von zweckmässigen Instrumenten und Methoden sowie die Abwicklung der Innovationsvorhaben in geeigneten Strukturen vermittelt.
Modulinhalte:
- Innovationsstrategie, Innovationsstrukturen & Open Innovation
- Innovationsprozess und -Instrumente
Modul 4: Digital Customer Management
Der digitale Kunde und dessen Management, ist zentrales Element, eines IT technologiegetriebenen Geschäftsmodells. In diesem Modul lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die wichtige Rolle der Digital Customer Experience u.a. in der Welt des digitalen Handels. Die Grundlagen und Instrumente des digitalen Marketings zur optimalen Förderung des digitalen Geschäftsmodells werden vertieft betrachtet.
Modulinhalte:
- Digital Marketing
- Digital Commerce
- Digital Customer Experience
Modul 5: Digital Projects, Leadership & Society
Das Management von Digitalisierungsprojekten stellt besondere Herausforderungen dar, besonders auch in Bezug auf Geschäftstransformation und Kultur und Change Management. Dazu werden in diesem Modul bewährte Umsetzungsstrategien vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt des Moduls sind die ethische, soziale und politische Auswirkungen der Digitalisierung und die Einführung eines «lean and agile Mindsets» auf Enterprise Level, anhand eines realen Praxisbeispiels.
Modulinhalte:
- Agile on Enterprise Level
- Digital Leadership
- Future of Work
- Digitale Innovationskultur
- Ethische, Soziale und Politische Auswirkungen der Digitalisierung
- Digitaler Wandel: Umsetzungs-Strategien aus der Praxis