Module und Inhalte
Modul 1: Digitale Strategie
Die digitale Strategie steht im Fokus des ersten Moduls. Sie manifestiert sich als der strategische Plan eines Unternehmens in der Anwendung digitaler Technologien. Sie hat das Ziel den Unternehmenserfolg zu sichern und neue Geschäftsmöglichkeiten zu entwickeln. Mit der Digitalisierung sind völlig neue Geschäftsmodelle möglich, die entscheidende Wettbewerbsvorteile bieten können – allerdings nur wenn die Digitalisierung in Strategie, Struktur und Kultur eines Unternehmens verankert und gelebt wird.
Modul 2: New Digital World
Im zweiten Modul weiten wir den Blick über das Unternehmen hinaus. Gesellschaftliche, politische, soziale und ethische Sichtweisen werden diskutiert, ebenso wie neue rechtliche Rahmenbedingungen, die Art und Weise wie wir konkret unsere Arbeitswelten gestalten und vor allem die radikale Kundenorientierung, die mit der Digitalisierung einhergeht.
Modul 3: Technologien
Neue Technologien wie Augmented Reality, Internet of Things, Robotics, Artificial Intelligence, Cloud- und Networking-Lösungen ermöglichen und beschleunigen die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. In diesen disruptiven Technologien schlummert ein riesiges Potential, das nicht selten ganze Märkte von Grund auf umkrempelt. Im dritten Modul erarbeiten wir uns ein Grundverständnis dieser Technologien und versuchen die konkreten Implikationen für Unternehmen zu erfassen.
Modul 4: Digitale Transformation
Mit dem Rüstzeug der ersten drei Module widmen wir uns dem Kern dieses CAS: Der digitalen Transformation von Unternehmen. Wir widmen uns modernen Organisationsansätzen, die Formen der Selbstorganisation beinhalten, wir besprechen die Rollen der Kommunikation und widmen uns dem grossen Thema Change Management in Organisationen.
Modul 5: Die Rolle des CDO
Ganz zum Schluss des CAS wenden wir den Blick auf uns selber: Auf unsere Rolle in der digitalen Transformation. Die Digitalisierung stellt völlig neue Ansprüche an die Führung in einem Unternehmen. Die Rolle eines Chief Digital Officers (CDO) ist geprägt von einem soliden technischen Wissen gepaart mit professionellem Business-Verständnis. Die oder der CDO verfügt dabei über die Kompetenzen, unterschiedliche Kommunikationsformen, Subkulturen verstehen und lenken, Arbeitsweisen und vieles mehr zu verbinden und zu beeinflussen. Das Thema Leadership aber auch die persönliche Entwicklung der Teilnehmer stehen in diesem Modul im Mittelpunkt.
Modul 6: Abschluss
Eine abschliessende Projektarbeit bildet zusammen mit einem Thesengespräch den Abschluss des Kurses CAS Chief Digital Officer. Das Thema der Projektarbeit als auch die zu vertretende These wird von den Teilnehmenden aus ihrem realen Geschäftsumfeld ausgewählt, damit auch der Prüfungsteil einen maximalen Nutzen für die Teilnehmenden erbringen kann.