Der Vortrag findet im Rahmen der ersten von drei Veranstaltung der Reihe «Dimension Wohnen – Typologie | Co-Creation | Stapelung» am 19. Oktober 2021 um 19:00 Uhr im Stadtsaal des Kornhausforums Bern statt. Der erste Abend findet zum Begriff «Typologie» statt und stellt folgende Frage ins Zentrum: «Schlicht genial oder wie wenig Grundriss darf es sein?»
Richard Zemp wird das Forschungsprojekt «Innovative Wohnformen» erläutern und auf die Trends respektive die unterschiedlichen Nutzer*innenbedürfnisse und Gruppen eingehen. Im Anschluss werden im Rahmen eines moderierten Gesprächs die aufgezeigten Trends diskutiert und das Publikum mit Fragen einbezogen.
Die Studie «Innovative Wohnformen» geht u. a. den Fragen nach, wie sich unser Zusammenleben nachhaltig verändert, wenn wir immer dichter wohnen, wie viel Gemeinschaft und wie viel Privatsphäre künftig notwendig sind und wie viel Raum ihnen beigemessen werden. Auch der soziale Aspekt spielt eine wichtige Rolle, wobei klar unterschieden wird zwischen Gemeinschaft aus Überzeugung und Gemeinsamkeiten als Notwendigkeit. Die daraus entstandene Publikation wurde zusammen mit dem Regionalverband Wohnbaugenossenschaften Zürich veröffentlicht und steht zum Download bereit.