Unter dem Titel «Klimawandel - Chancen für die Stadt von Morgen» fand am 9. September 2020 ein ThinkTank statt. Prof. Dr. Peter Schwehr forderte auf, in einem transdisziplinären Diskurs, Szenarien für die Stadt von heute und morgen unter dem Gesichtspunkt des Klimawandels zu erörtern. Judith Solt, Chefredaktorin von TEC21 – Schweizerische Bauzeitung, führte als Moderatorin durch den Anlass.
Als Referent*innen waren Frau Alicia Montoya, Head Commercialisation Research Swiss Re Institute, Herr Prof. Dr. Jürgen Kropp, Leiter Forschungsbereich II Klimaresilienz am Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung (PIK), Herr Philipp Hübl, Philosoph und Autor sowie Vertreter*innen von Countdown 2030 zugeschaltet.
Zusammen mit diesen Expert*innen aus unterschiedlichen Feldern wurden die Konsequenzen für unseren gebauten Lebensraum evaluiert. Durch die Betrachtung aus unterschiedlichen Optiken konnten Szenarien, Strategien und Gestaltungsmöglichkeiten für die klimagerechte Stadt von Morgen abgeleitet werden.
Der ThinkTank stiess auf grosse Resonanz bei den zahlreichen zugeschalteten Zuhörern*innen. Das CCTP hat deshalb beschlossen, in den kommenden ThinkTanks zum Thema Klimawandel ausgewählte Themen vertieft zu behandeln.
Der ThinkTank ist eine Kooperation zwischen dem CCTP, Bene und HR Today, mit dem Medienpartner TEC21/espazium.