Seiten und Perspektiven wechseln, das steht jedes Jahr im Zentrum das Nationalen Zukunftstags. Mädchen und Jungen lernen an diesem Tag untypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche kennen und machen Erfahrungen fürs Leben. Auf diese Weise öffnen sich Horizonte und die Kinder bekommen Mut und Selbstvertrauen, ihre Zukunft losgelöst von starren Geschlechterbildern an die Hand zu nehmen.
Rund 80 Kinder nutzten diese einmalige Gelegenheit, denn Berufsalltag auf dem Campus in Horw kennenzulernen und einen Einblick in die Bereiche Bau und Technik sowie ins FabLab zu gewinnen. Gespannt lauschten sie verschiedenen, kurzweiligen Vorträgen, besuchten das iHomeLab, bauten elektronische Würfel und konnten in den Labors selber interessante Versuche durchführen. In einem waren sich die Kinder einig: Das Baggerfahren war ein einmaliges Erlebnis, dass sie so schnell nicht mehr vergessen werden.
Die strahlenden Gesichter und leuchtenden Augen sprachen dann auch Bände: Der Zukunftstag 2018 war ein voller Erfolg!
Ich fand es einen tollen Tag, es hat mir sehr viel Spass gemacht und ich habe viel Neues gelernt!
Der Tag war sehr cool, weil wir sehr viele Sachen machen konnten und ich das erste Mal einen Bagger steuern und einen Kran bedienen durfte.
Es war sehr lustig. Man kann neue Leute und tolle Berufe kennenlernen.
Ich fand es mega cool! Danke für alles!