Der Innovation Roundtable ist ein Netzwerk aus mehr als 250 multinationalen Unternehmen und Innovationsleadern, welche sich regelmässig in Workshops über aktuelle Innovationsthemen und -Methoden austauschen. Patrick Link referierte zum Thema «Lean Startup and Its Link to Agile and Design Thinking – and Integrating These in the Smart Lean Canvas» und führte zwei Workshops durch. Die zweitägige Konferenz stand unter den Themen «Agile Culture & Design Thinking» sowie «Lean Startup & Startup Collaboration».
Am Innovation Roundtable Workshop 2018 in Bonn nahmen Vertreter aus technologieorientierten Unternehmen (u.a. ABB, Zürich Versicherungen, usw.) teil. Nebst Teilnehmenden aus der ganzen Welt waren auch Schweizer Firmen (u.a. Endress + Hauser, Givaudan, Novartis, Sulzer Chemtech oder Schindler) vertreten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden Workshops lernten das Smart-up Lean Canvas der Hochschule Luzern kennen und führten gleich erste Anwendungen durch. Das Lean Canvas stiess auf derart grosses Interesse, dass weitere Exemplare des Lean Canvas für Kollegen mit nach Hause genommen werden wollten.
Die Teilnehmer machten sich nach zahlreichen anregenden Gesprächen und Begegnungen im Anschluss der zweitägigen Veranstaltung mit dem Smart-up Lean Canvas der Hochschule Luzern unter dem Arm zurück auf den Weg in ihre Innovationsabteilungen.
Am Innovation Roundtable wurde offensichtlich, dass die Themen «Design Thinking», «Lean Start-up» und «agile Methoden» in der Industrie auf zunehmend grosses Interesse stossen und die Hochschule Luzern in diesem Bereich als Führend angesehen wird.
Mehr Informationen zum Innovation Roundtable