Die gemeinsame Themenplattform Materialität@hslu der Departemente Design & Kunst und Technik & Architektur der Hochschule Luzern initiierte den «Interaktiven Workshop Verputz», um einen Einblick in die aktuellen Diskurse und Erkenntnisse dieses Lehr- und Forschungsfeldes zu geben. Als Gründungsmitglieder der Themenplattform Materialität@hslu organisierten Dr. Uli Matthias Herres und Prof. Dieter Geissbühler vom CCTP den Workshop mit und führten einzelne Workshopmodule durch.
Einführend erläuterten Experten die essentiellen Grundlagen und ihr Spezialwissen über Verputz. Historische und moderne Materialien wurden genauso thematisiert wie neueste Erkenntnisse über Bearbeitungstechniken und die chemisch-technischen Charakteristika der Materialien. Materialeigenschaften und Gestaltungspotenziale konnten im Anschluss mit bereitstehenden Rohstoffen eigenständig oder mit Beratung erforscht werden. Der parallele Austausch und die Einblicke in die Arbeit anderer Teilnehmender öffnete und vertiefte die Erkenntnisse und erweiterte die eigenen Erfahrungen.
Am Workshop nahmen Architektinnen und Architekten und Fachleute aus anderen gestaltenden Berufen teil, sowie praktizierende Handwerkerinnen und Handwerker. Im Zentrum stand das Potential, das sich aus dem Material für den Entwurf ergibt.