Das Projekt «Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Angebote» wurde von fünf touristischen Destinationen in Kooperation mit der Hochschule Luzern – Wirtschaft und einem Beraterteam durchgeführt.
Wissenschaftliches Projektteam
Dr. Fabian Weber, Barbara Taufer, Prof. Dr. Jürg Stettler, Dr. Roger Wehrli
Hochschule Luzern – Wirtschaft, Institut für Tourismuswirtschaft
Destinationen
Urs Wohler, Birte Volkers, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG
Pascal Jenny, Yvonne Wüthrich, Arosa Tourismus
Theo Schnider, UNESCO Biosphäre Entlebuch
Stefan Otz, Antonietta Grosjean, Interlaken Tourismus
Marcel Perren, Lisa Schilling, Luzern Tourismus
Beraterteam
Dr. Christian Baumgartner, response & ability gmbh
Prof. Dr. Claus-Heinrich Daub, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Institut für Unternehmensführung
Prof. Stefan Forster, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen
Dr. Heinz Rütter, Rütter Soceco AG
In der Übersicht
Eine ausgewogene Berücksichtigung der drei Nachhaltigkeitsdimensionen Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft bildet die Basis für eine langfristig erfolgreiche Entwicklung einer Tourismusregion. Eine zentrale Herausforderung stellt dabei die Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Tourismusangebote zusammen mit den Leistungsträgern dar.
Das von Innotour unterstützte Projekt «Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Angebote in Destinationen», welches das Institut für Tourismuswirtschaft der Hochschule Luzern zusammen mit den fünf Destinationen Arosa, Entlebuch, Interlaken, Luzern und Scuol (Projektleitung) durchgeführt hat, hatte das Ziel, die touristischen Destinationen vorausschauend auf einen zukunftsträchtigen Markt auszurichten und entsprechend glaubwürdige nachhaltige Tourismusangebote zu entwickeln und zu vermarkten. Daraus resultierte ein Leitfaden, der die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Projekt zusammenfasst und konkrete Hilfestellungen bietet.
Leitfaden «Nachhaltige Tourismusangebote»
Der Leitfaden beschreibt die Anforderungen an ein nachhaltiges Tourismusangebot sowie das Nachfragepotenzial. Im Hauptteil werden die wichtigsten Schritte bei der Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Angebote präsentiert. Abschliessend veranschaulichen Praxisbeispiele, wie eine konkrete Umsetzung aussehen kann.
Der Leitfaden wird mit Hilfsmitteln wie Factsheets, Checklisten oder Vorlagen ergänzt. Die Hilfsmittel sind elektronische Vorlagen, die dabei helfen, die einzelnen Schritte umzusetzen.