In der Übersicht
Souvenirs sind ein beliebtes Mitbringsel aus den Ferien – oft sind jedoch viele Souvenirs, die in der Schweiz verkauft werden, aus Plastik, kitschig und Billigware aus dem fernen Osten.
Für die Marke «graubünden» sind jedoch die «klassischen Souvenirs» aufgrund ihrer Markenwerte «wahr, wohltuend, weitsichtig» nicht repräsentativ. Deshalb hatte sich ein Team der Departemente Wirtschaft und Design & Kunst der Hochschule Luzern zum Ziel gesetzt, nachhaltige Souvenirs für «graubünden» zu entwickeln. Als nachhaltige Souvenirs werden Gegenstände bezeichnet, die aus regionalen und natürlichen Materialien in Werkstätten vor Ort hergestellt werden, einen Bezug zu Graubünden haben und den Käufern Freude und einen Nutzen bringen. Zudem werden sie in der Region soweit wie möglich aus natürlichen, regionalen Materialien produziert und generieren eine entsprechende lokale bzw. regionale Wertschöpfung.
Das interdisziplinäre Projekt umfasste mehrere Teilprojekte, die aufeinander aufbauen: Analyse des Souvenirsortiments und der Gästebedürfnisse, Durchführung eines Ideenwettbewerbs, Entwicklung und Test von neuen Souvenirs, Erstellung eines Leitfadens für die Praxis.
Leitfaden «Nachhaltige Souvenirs»
Der vorliegende Leitfaden richtet sich an touristische Organisationen, Designer/innen und Produzenten von Souvenirs, aber auch an weitere Interessierte, die nachhaltige Mitbringsel entwickeln möchten. Die Publikation soll bei der Entwicklung und Vermarktung von Souvenirs als Arbeitsinstrument dienen.
Nach der Einleitung, die auf den Stellenwert und Nutzen von nachhaltigen Souvenirs sowie auf das Nachfragepotenzial eingeht, werden die vier Schritte zur Entwicklung von neuen Souvenirs erläutert. Danach widmet sich der Leitfaden den Marketingaktivitäten rund um die Entwicklung und den Verkauf von nachhaltigen Souvenirs, gefolgt von einer zusammenfassenden Übersicht über die zehn wichtigsten Erfolgsfaktoren zur Entwicklung und Vermarktung von nachhaltigen Souvenirs.
Der Leitfaden ist mit Hilfsmitteln wie Checklisten und Vorlagen ergänzt, die dabei helfen, die einzelnen Schritte zur Entwicklung und Vermarktung von nachhaltigen Souvenirs umzusetzen. Die Hilfsmittel sind elektronische Vorlagen und hier zu finden.
Der Leitfaden zur erfolgreichen Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Souvenirs wurde von einem interdisziplinären Team der Departemente Wirtschaft und Design & Kunst der Hochschule Luzern in Zusammenarbeit mit Leistungsträgern der Tourismusdestination Graubünden im Rahmen des Projekts «Nachhaltige Souvenirs für Graubünden» erarbeitet:
Projektleitung
Projektpartner im Kanton Graubünden
Wissenschaftlich-gestalterische Projektpartner