Die Weiterbildung in der Übersicht
Durch den Sport ermöglichen
Marketing-Spezialisten*innen, Management, CSR Beauftragte, Sponsoren*innen, Konsumgüterhersteller*innen, die über den Sport ihre Unternehmensziele erreichen wollen. In diesem Feld ist der Sport Ermöglicher unternehmerischen Handelns. Durch Zusammenarbeit mit einer Sportorganisation entstehen neue Geschäftsfelder, können Produkte beworben oder Zielgruppen erreicht werden.
Für den Sport ermöglichen
Kompetenzen zur professionellen Organisation, Führung und Vermarktung von Sportorganisationen (Verband, Verein, NGOs) sowie Event- und Destinationsorganisationen, Sportinfrastrukturanbieter sowie die betriebswirtschaftlichen Aspekte von Athletentum und Athletenmanagement. In diesem Feld geht es darum Sportorganisationen unter unternehmerischen Gesichtspunkten zu verändern und so die wirtschaftliche Basis von Verbänden und Vereinen zu stärken. Dabei wird auf die Anforderungen von Breitensport, Spitzensport und Profisport eingegangen.
Das CAS Programm Sportspreneur findet in Zusammenarbeit mit dem Spitzensportzentrum OYM – Athletes powered by science statt.
Es ergibt sich aus der Kombination von drei Weiterbildungskursen (WBK), die aus insgesamt vier Weiterbildungskursen gewählt werden können.
Weiterbildungskurs Sports Management
Lernziele:
- Sie verstehen das Zusammenspiel der (wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen) Akteure im Sport und können professionell in diesem Umfeld agieren
- Sie verstehen die Finanzierung von Sportorganisationen und Events (Fördergefässe, Finanzierungsquellen etc.)
- Sie können eine Sportorganisation managen (Administration, Strategie, Leadership, Finanzierung)
- Sie können Teams und Athleten erfolgreich führen und vermarkten
Mehr Informationen unter: WBK Sports Management
Weiterbildungskurs Sports Events
Lernziele:
-
Sie verstehen das Zusammenspiel der verschiedenen Anspruchsgruppen eines Sports Events.
- Sie wissen, welche Wirkungen von Events in den Dimensionen Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft ausgehen können.
- Sie kennen die Eventfördermechanismen in der Schweiz.
- Sie sind in der Lage einen nachhaltigen Event zu konzipieren.
- Sie können die Förderwürdigkeit eines Events beurteilen.
Mehr Informationen unter: WBK Sports Events
Weiterbildungskurs Sports Communication and Marketing
Lernziele:
- Vermarktung und Kommunikation von Sportorganisationen und Sportevents professionell planen und umsetzen
- Sponsoringmassnahmen professionell planen und umsetzen
- Digitale Formate der (Selbst-)vermarktung im Sport zielgerichtet einsetzen
Mehr Informationen unter: WBK Sports Communication and Marketing
Weiterbildungskurs Sports Innovate
Lernziele:
- Entwicklung und Validierung innovativer Geschäftsideen
- Erwerb von Fachwissen über moderne Technologien im Sportsektor
- Praktische Anwendung von Business-Tools und -Strategien
- Entwicklung von Präsentations- und Networking-Fähigkeiten
Mehr Informationen unter: WBK Sports Innovate