Die Weiterbildung CAS E-Commerce Management in der Übersicht
In einer Ära des digitalen Wandels sind E-Commerce und Mobile Commerce zentrale Treiber. Unser CAS E-Commerce Management zeigt Ihnen praxisnah und anwendungsorientiert, wie Sie sich im E-Commerce und im Retail Management im DACH-Raum aufstellen können, um langfristig erfolgreich zu sein.
Lernziele
Wir vermitteln Ihnen ein umfassendes Verständnis des E-Commerce und Omnichannel Commerce, mit besonderem Fokus auf die Strategien, die für den Erfolg im DACH-Raum erforderlich sind. Diese E-Commerce Weiterbildung bietet Ihnen nicht nur praktisches Wissen, sondern auch die Möglichkeit, sich mit Branchenexperten auszutauschen.
Grundlage und roter Faden im CAS E-Commerce Management bildet eine auf E-Commerce modifizierte Wertekette mit entsprechenden Bausteinen, die in Summe zum Geschäftsmodellerfolg führen.
Programminhalte
Renommierte Fachexpert:innen vermitteln Ihnen die aktuelles Branchen-Know-how und die notwendigen Skills, um erfolgreich im Retail & E-Commerce Management zu agieren.
Folgende Themengebiete sind unter anderem Teil des CAS E-Commerce Management (in alphabetischer Reihenfolge):
- Conversion-Optimierung, A/B-Testing, SEO
- Data Science & Analytics
- E-Commerce Prozesse und Strukturen
- Fulfillment und letzte Meile
- Genz Z & Social Media
- KI im E-Commerce
- Kostenrechnung, Controlling und Unit Economics im E-Commerce
- Kundenwert und Loyalität
- Marktplätze und Plattformen
- Multikanalmanagement, Omnichannel und Touchpoint Management
- Online-Category Management
- Recht
- Retail Media
- Sales Strategy
- Shopdesign und UX
- Shopsysteme
- Social Commerce
- Strategie und Geschäftsmodelle im E-Commerce
Qualifikationsschritte
Als Qualifikationsschritte wenden Sie einerseits die durch Unterricht und Case Studies vermittelten Inhalte in Form einer Gruppenarbeit an und erstellen andererseits eine praxisbezogene Seminararbeit zu einem E-Commerce- / Digitalisierungs-Thema Ihrer Wahl.