Sie können das strategische Potenzial von Design entfalten
Sie wissen, dass nur differenzierte, für Kunden relevante Angebote am Markt erfolgreich sind und dass Design dafür ein entscheidendes Instrument ist. Sie konzipieren, planen, argumentieren und koordinieren den Einsatz von Design-Aktivitäten im Unternehmen oder in Agenturen. Sie sind in der Lage, Design als essentielle und strategische Unternehmenskompetenz zu entwickeln, zu implementieren und zu leiten.
Design als Funktion entwickeln
Das Modul vermittelt die Grundlagen, Design als Wertschöpfungsaktivität zu erfassen, den Ressourcenbedarf zu planen und zu budgetieren sowie die Zusammenarbeit zwischen Kreativen und anderen Spezialistinnen und Spezialisten zu lenken.
- Operatives Design Management
- Design und Recht
- Interdisziplinäres Arbeiten
- Design und Budgets
Design als Prozess gestalten
Mittels Methoden, Fallbeispielen und Feldstudien wird Design als Prozess verstanden, der Unternehmen dabei unterstützt und befähigt, kundenzentrierte und kundenrelevante Lösungen zu entwickeln.
- Design-Prozesse
- Programm-Management im Design
- Design-Methoden
- Design Thinking
Design-Strategien entwickeln
In vielen Unternehmen wird Design erst am Ende der Wertschöpfungskette zugefügt – so geht wertvolles Potenzial verloren. In diesem Modul werden Methoden vermittelt, die Design umfassend mit der Unternehmens- und Markenstrategie verknüpfen und so die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens stärken.
- Design-Strategie mit Einsatz des Design Canvas
- Integriertes Design- und Markenmanagement
- Service Design
- Design-Koordination
- Strategisches Design Management
Design führen
Erfolgreiche Unternehmen und Institutionen entwickeln eine Führungskultur, in der Design ganzheitlich eingesetzt wird und nicht nur als Ergebnis einer spezialisierten Einheit. Design als Kernkompetenz in der Führung anzuwenden und somit Organisationen zu kreativem und agilem Arbeiten zu führen, steht in diesem Modul im Mittelpunkt.
- Design und Unternehmensführung
- Design Leadership
- Design und Organisation
Qualifikationsschritte
- Erarbeitung einer Präsentation über einen praxisrelevanten Fall oder Best-Practice zu einer selbstgewählten Problemstellung aus dem Design Management (Gruppenarbeit)
- Erarbeitung einer praxisorientierten Fallstudie, z.B. die Entwicklung einer Design-Strategie für das eigene Unternehmen, oder Einreichung eines Konzeptes zu einem Fallbeispiel (Einzelarbeit)