1. Kundenverhalten verstehen
Im ersten Block lernen Sie die psychologischen Grundlagen des Kundenverhaltens kennen. Dabei geht es um Fragen wie: Wie denken Ihre Kundinnen und Kunden? Was motiviert sie? Wie treffen sie Entscheidungen? Was erleben sie? Und wie werden sie beeinflusst?
In zahlreichen Praxisbeispielen aus B2C und B2B wird die Theorie anschaulich erklärt:
- Verhalten verstehen: Erfahren Sie, wie Emotionen, Motivation, Einstellungen, Wahrnehmung, Lernen und Wissen das Verhalten Ihrer Kunden beeinflussen.
- Entscheidungsprozesse entschlüsseln: Verstehen Sie, wie Konsumenten Entscheidungen treffen und welche psychologischen und ökonomischen Faktoren dabei eine Rolle spielen.
- Gehirn und Verhalten erforschen: Lernen Sie, wie das Gehirn Ihrer Kunden funktioniert und wie neuropsychologische und verhaltenspsychologische Prozesse ihre Gedanken, Gefühle und Kaufentscheidungen beeinflussen.
- Umwelt- und soziale Einflüsse erkennen: Erkennen Sie, wie äussere Faktoren wie Kultur, Gesellschaft und Umwelt das Konsumverhalten Ihrer Kunden prägen.
2. Kundenverhalten analysieren
Im zweiten Block wird eine umfassende Tool-Box erarbeitet, die Ihnen ermöglicht, datenbasierte Entscheidungen im Sinne der Kundenzentrierung zu treffen. Sie lernen, wie Sie gezielte Fragestellungen formulieren, um das Kundenverhalten effektiv zu analysieren. Ausserdem erarbeiten wir gemeinsam, welche Fragen entlang der Customer Journey für Sie relevant sind. Sie lernen, wie Sie KI-gestützte Ansätze nutzen können, um Ihre Analysen schnell und kosteneffizient durchzuführen. Zum Abschluss wird die Zielgruppe der Generation Z genauer unter die Lupe genommen, damit Sie diese in Zukunft besser verstehen und ansprechen können.
- Customer Insights-Studie: Erfahren Sie, wie Sie von der Problemstellung zur Interpretation von Studienergebnissen gelangen.
- Fragestellungen formulieren: Lernen Sie, qualitative und quantitative Fragen entlang der Customer Journey zu formulieren.
- KI-basierte Befragung: Nutzen Sie künstliche Intelligenz, um Befragungen effizient durchzuführen.
- Generation Z verstehen: Erhalten Sie tiefere Einblicke in die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Generation Z, um diese Zielgruppe besser anzusprechen.
3. Kundenverhalten gestalten
Im dritten und letzten Themenblock setzen Sie Ihr erworbenes Wissen in die Praxis um und gestalten effektive Marketing- und Kommunikationsmassnahmen. Hier lernen Sie, wie Sie basierend auf psychologischen Grundlagen und Customer Insights, wirkungsvolle Strategien entwickeln können:
- Marketingmassnahmen gestalten: Entdecken Sie, wie Sie basierend auf psychologischen Prozessen und Customer Insights wirkungsvolle Marketingstrategien entwickeln können.
- Trends im Konsumentenverhalten: Erforschen Sie neue Ansätze zur Innovation und erkennen Sie Veränderungen im Verhalten Ihrer Zielgruppe frühzeitig.
- Innovationsprozesse umsetzen: Erfahren Sie, wie Sie Innovationsprozesse erfolgreich in Ihrem Unternehmen einführen und umsetzen können.
- Werbung und Zielgruppenansprache: Lernen Sie, wie Werbung effektiv wirkt und wie Sie Customer Insights nutzen können, um überzeugende Werbebotschaften für Ihre Zielgruppe zu entwickeln.
- Kaufentscheidungen im B2B-Kontext: Verstehen Sie die besonderen Anforderungen und Prozesse bei Kaufentscheidungen in Geschäftskundenbeziehungen und optimieren Sie Ihre Vertriebsstrategien.
- Verkaufspsychologie: Erfahren Sie, wie Sie als Verkäufer die Bedürfnisse und Emotionen Ihrer Kunden verstehen und gezielt darauf eingehen können, um erfolgreiche Verkaufsgespräche zu führen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Im Rahmen einer Praxisexkursion entdecken Sie zudem, wie passende Kundenerlebnisse zur Marke geschaffen werden können und welche Herausforderungen dabei zu meistern sind.
Qualifikationsschritte
- Präsentation eines Customer Insights- oder Customer Intelligence-Projekts (Gruppenarbeit)
- Transferarbeit, bei der das Gelernte aus den drei Blöcken auf die eigene Stelle bzw. das eigene Unternehmen übersetzt wird (Einzelarbeit)