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Was ist der Inhalt dieses CAS?
Zukunftsgerichtete, gut ausgebildete und kompetente Mitarbeitende bilden die Basis für den Erfolg jeder Bank, insbesondere auf deren Weg zum Digital Banking. Mit diesem Studium erhalten Sie ein umfangreiches Expertenwissen über den Stand der Digitalisierung in der Finanzbranche und über deren elementare Auswirkungen auf die einzelnen Produkte, Dienstleistungen und Kommunikationskanäle. Anhand von wegweisenden Best-Practice-Beispielen aus dem In- und Ausland und von zeitgemässen Technologien wie zum Beispiel Blockchain, Cloud Banking, Cyber Security, Machine Learning und Voice Biometrics stellen Sie notwendige Schlussfolgerungen an. Ferner betrachten wir Produktentwicklungen wie Crowdfunding, Mobile Banking, Mobile Payment, Online-Finanzierungen und Robo Advisor, damit Sie deren Auswirkungen auf künftige Geschäftsmodelle verstehen. Dank dieses performanten und auf einer dialogorientierten Kultur basierenden Studiums sind Sie in der Lage, den digitalen Wandel Ihres Unternehmens fachlich kompetent, fortschrittlich und praxisorientiert zu gestalten. Um Ihr Know-how zu vertiefen und zielorientierte Inputs zu gewinnen, führen wir im Frühjahr eine Studienreise in die FinTech-Hauptstadt London durch. Dieser Lehrgang ist Teil der weiterführenden MAS/DAS Bank Management, MAS/DAS Corporate Finance, MAS Business Management oder MAS/DAS Private Banking & Wealth Management. Ihre Leistung wird in sämtlichen MAS/DAS angerechnet.
Welchen Abschluss werden Sie erhalten?
Mit diesem zukunftsgerichteten Studiengang sind Sie imstande, beruflich die nächsten Schritte in Ihrer Karriere zu unternehmen. Mit dem Abschluss erhalten Sie den Titel Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Digital Banking.
- Fach- und Führungskräfte von Universal- und Privatbanken und anderen Finanzdienstleistungsunternehmen
- Fach- und Führungskräfte von Providern von digitalen Lösungen beziehungsweise von FinTech-Lösungen für die Finanzdienstleistungsindustrie
- Beraterinnen und Berater im Bereich Digital Banking: Beraterinnen und Berater, Informatikerinnen und Informatiker, Marketingspezialistinnen und Marketingspezialisten, Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer, Anwältinnen und Anwälte etc.
- Ehemalige Absolventinnen und Absolventen des NDS und MAS Bank Management
Was sind die Ziele dieser Weiterbildung?
Unsere Dozierenden sind erfahren darin, Ihnen auf wissenschaftlich fundierte Art Expertenwissen in Technologien wie Blockchain, Machine Learning und Entwicklungen wie Crowdfunding, Online-Finanzierungen, Mobile Payment und Robo Advisor zu vermitteln.
- Sie verstehen die Entwicklung in technischer, rechtlicher und gesellschaftlicher Sicht.
- Sie kennen die wichtigsten Potenziale, zum Beispiel der Blockchain-Technologie, von Data Analytics, Machine Learning, Online-Hypotheken und Robo Advisor.
- Mittels Automatisierung realisieren Sie Effizienzvorteile der Digitalisierung eines Bankinstituts.
- Sie verstehen die Möglichkeiten der Differenzierung im Markt durch digitale Transformation.
- Sie gestalten für die wichtigsten Personas in Ihrer Bank eine Customer Journey und die dazugehörigen Erlebnisse.
- Sie konzipieren die Vermarktung und Touchpoints für digitale Produkte.
- Sie steuern Veränderungsprozesse und setzen sie in Ihrem Unternehmen durch.
- Sie nehmen im Frühjahr an einer Studienreise nach London teil und erhalten viele positive Eindrücke mit auf Ihren weiteren Karriereweg.
Was sind die Aufnahmekriterien?
Die Aufnahme in ein CAS-, DAS- oder MAS-Programm setzt einen Tertiärabschluss (Abschluss einer Hochschule oder der Höheren Berufsbildung HBB) voraus. Personen mit einem Hochschul-Abschluss müssen über 3 Jahre Berufserfahrung verfügen. Personen mit einem Abschluss der Höheren Berufsbildung müssen über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld verfügen. Der Unterricht findet auf Deutsch und Englisch statt. Aus diesem Grund ist es elementar, dass Sie ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache haben und Englisch soweit beherrschen, um dem englischsprachigen Unterricht zu folgen und englische Texte zu verstehen. Falls Sie Fragen zur Zulassung haben, kontaktieren Sie bitte die Studienleitung
Prof. Dr. Nils Hafner oder
Prof. Dr. Andreas Dietrich.
Kurs 1: Umfeld des Digital Banking
- Grundlagen und Entwicklung der Informationstechnologie
- Grundlagen und Entwicklung der Finanz- und IT-Regulierung
- Angebote und Rolle von Plattform- & BPO-Partnern und erfolgreiche Angebote in der Serviceindustrie
- Veränderungen im Kundenverhalten
- Dreitägige Studienreise in die FinTech-Metropole London
Kurs 2: Strategisches Digital Banking
- Ertrags- und Kostenmanagementperspektive der digitalen Transformation
- Case Studies, wie mittlere und grössere inländische und ausländische Banken mit Multikanal- und Digitalisierungsthemen umgehen und welches die Konsequenzen für die Schweizer Banken sind
- Changemanagement inklusive Auswirkungen der digitalen Transformation auf das Personal und die Organisationsstruktur eines Bankinstituts
Kurs 3: Digitales Kundenmanagement und Social Banking
- Trends des digitalen Kundenmanagements
- Organisation von Kampagnen und Events
- Digitale Vertriebsunterstützung und Customer Analytics
- Kundenservice und Customer-Relationship-Management
Kurs 4: FinTech-Produkte und -Lösungen
- Self Service Banking
- Entwicklungen im Payment und Mobile Payment
- Digitales Anlegen
- Online-Finanzierungen
Die Lösungsimplementierung betrachten wir im Kontext von Retail, Private, Corporate Banking, Finance & Risk und des Corporate Centers.
Wo findet das CAS statt?
Der Standort des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug IFZ befindet sich direkt am Bahnhof in Rotkreuz im Kanton Zug.
Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Campus Zug-Rotkreuz, Suurstoffi 1
CH-6343 Rotkreuz
Telefonnummer: +41 41 757 67 67
E-Mail-Adresse: ifz@hslu.ch
Internet: www.hslu.ch/ifz
Der Standort ist mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Die Unterrichtszeiten sind auf die Zugverbindungen abgestimmt. Die Züge verkehren den ganzen Tag auf der Verkehrsachse Zürich–Luzern. Sie erreichen das Institut vom Bahnhof Rotkreuz aus in weniger als fünf Minuten Fussweg. Für Ihre Anreise mit dem Zug finden Sie die Zugverbindungen an dieser Stelle.
Wann sind die Unterrichtszeiten dieses CAS-Programms?
Der Präsenzunterricht findet einmal pro Monat an diesen Tagen und zu folgenden Zeiten in Rotkreuz statt. Am Samstag findet der Unterricht teilweise online statt.
- Donnerstag: 9:30 bis 17:35 Uhr
- Freitag: 8:30 bis 17:35 Uhr
- Samstag: 8:30 bis 12:35 Uhr (teilweise Online-Unterricht)
Wie lange dauert das CAS?
Dieser Lehrgang dauert sechs Monate. Er beginnt jeweils im Februar und endet im Juli.
Wann startet die Weiterbildung?
Das nächste CAS findet am 16. Januar 2025 statt. Melden Sie sich jetzt oder bis spätestens zum 13. Dezember 2024 an.