Vier Module: von der Technologie zur Vermarktung und mit KI als Arbeitsinstrument
Inhaltlich fokussiert der CAS auf die Bereiche: 1) Service Leadership und Technologieüberblick, 2) Service Innovation & Prototyping, 3) Business Model Innovation & Partnering sowie 4) Business Case & Innovationsmarketing. Ein Kernelement ist Künstliche Intelligenz. Teilnehmende werden nach einer ersten Einführung in die KI, Inhalte und Anwendung direkt in ihren Leistungsnachweisen mit ChatGPT 4.0 und weiteren Applikationen erarbeiten.
Begleitete Projektarbeit für das eigene Unternehmen, Dokumentation des Projektfortschritts als Leistungsnachweise anstelle schriftlicher Abschlussprüfungen
Das neue CAS baut auf einem innovativen Didaktik-Format auf. Als Teilnehmende schreiben Sie keine Prüfungen mehr, sondern Sie nehmen ein Projekt aus dem eigenen (oder einem fremden) Unternehmen mit. Während des CAS arbeiten Sie am Projekt weiter und werden dabei individuell gecoacht. Anstelle schriftlicher Prüfungen erstellen Teilnehmende vier kommentierte Dokumentationen des Projektfortschritts. Ziel ist es, dass Sie das Erlernte umgehend in Ihr Projekt einfliessen lassen.
Das Programm richtet sich an Führungskräfte und (Projekt-)Verantwortliche von Unternehmen, die ihr Leistungsportfolio um innovative digitale Services ergänzen sowie serviceorientierte Geschäftsmodelle entwickeln wollen. Insbesondere werden die folgenden Funktionen im Unternehmen angesprochen: Fach- und Führungskräfte, die mit Innovationen und ihrer Umsetzung betraut sind, Verantwortliche für Digitale Transformationsprozesse, Business Developer, Produkt- und Servicemanager/-innen, Unternehmensberater/-innen und Business Analysten.
Das CAS Business and Service Innovation geht in insgesamt vier Modulen auf einen ganzheitlichen Innovationsprozess ein, ermittelt für die einzelnen Innovationsphasen wesentliche Grundlagen und bietet Raum für direkten praxisorientierten Transfer.