Overview
Im CAS Business Excellence stehen insbesondere die Verknüpfung unterschiedlicher Funktions- und Fachbereiche in Unternehmen sowie ihre gengenseitige Wechselwirkung im Vordergrund. Angefangen bei einem umfassenden Verständnis von Geschäftsmodellen, Prozesslandschaften und Ressourcenstrukturen, hin zu den Herausforderungen der digitalen Transformation, der Komplexität globaler Wertschöpfungsnetzwerke und neuer Innovationspotentiale wird der Anspruch von Exzellenz in seiner unternehmerischen Gesamtheit beleuchtet und mit konkreten Werkzeugen in der Praxis angewendet. Ein besonderer Fokus des Weiterbildungsangebots liegt dabei auf der Befähigung zur Bewältigung zukünftig wichtiger werdenden Rahmenbedingungen.
Teilnehmende Fachspezialisten und Führungskräfte unterschiedlicher Hierarchie- und Führungsebenen erarbeiten im CAS Business Excellence aktuelle Konzepte zur Ausrichtung der eigenen Organisation an den Prinzipien exzellenter Unternehmensführung und -entwicklung. Nebst Expertenwissen zu Architektur und Umsetzung von Geschäftsprozessen werden auch Kenntnisse zum Umgang mit rechtlichen Rahmenbedingungen, Aspekte des strategischen und operativen Personalmanagements, Grundkenntnisse zur Auditierung von Unternehmen sowie Strategien der Internationalisierung vermittelt.
Die Business Excellence-Weiterbildung richtet sich an ein breites Publikum von Fach- und Führungskräften beispielsweise aus Produktion, Marketing und Vertrieb, Logistik und Einkauf, Personalwesen, Forschung und Entwicklung; an selbständig Erwerbende, Unternehmer/innen und Consultants. Vorausgesetzt wird betriebswirtschaftliches Grundwissen sowie die Bereitschaft, sich alleine und in Arbeitsgruppen den Herausforderungen der exzellenten Unternehmensführung zu stellen.
CAS Kursinhalte in der Übersicht
Insgesamt neun eng miteinander verknüpfte Kurse gruppieren sich um das integrale Verständnis von Geschäftsmodellen und beleuchten exzellente Unternehmensführung jeweils aus der Fachperspektive des jeweiligen Kurses sowie in Wechselwirkung mit den anderen Kursinhalten:
Integrales Geschäftsmodell
- Geschäftsmodell-Entwicklung
- Komplementäre Wirkungsmechanischen: Kultur, Strategie, Prozesse, Strukturen und Systeme
- Verschränkung der neun Kurse CAS Business Excellence in die unternehmenskonzeptionelle Gesamtsicht
Strategisches und operatives Prozessmanagement
- Strategiegeleitetes Prozessmanagement als Instrument zur Organisationsentwicklung
- Methodische Vorgehensmodelle und Werkzeuge
- Unternehmensprozessmodell (Makro-Design)
- Prozessgestaltung (Mikro-Design)
Innovations- und Wissensmanagement
- Innovationsstrategien und –prozesse
- Innovationsfördernde organisationale Bedingungen
- Innovationen in Netzwerken und Open Innovation
- Verbindungen von Wissens- und Innovationsmanagement
- Design Thinking als soziale Innovation
Digitale Transformation
- Digitale Technologien und Trends
- Innovative digitale Geschäftsmodelle, Services und Prozesse
- Digital Capability Framework, digitale Maturität
- Digitale Use cases, digitale Roadmap
- Produkt- versus datenbasierte, digitale Organisationsformen
Strategisches/operatives HR-Management
- Gestaltungsfelder von Human Resources Management
- Personalpolitische und –strategische Konzeptelemente
- Strategische HR-Konzepte und –Instrumente
- Strategische und operative Kernfunktionen von HRM
Geschäftsmodell-Entwicklung im Kontext rechtlicher Rahmenbedingungen
- Rechtliche Rahmenbedingungen in Kooperationen
- Intellectual Property (Schutz von Rechten in Kooperationen)
- Compliance (interne und externe Richtlinien, Selbst-Regulative)
Management von komplexen Organisationsformen
- Dynamiken von Organisationen und Wertschöpfungsketten
- Beurteilung und Entwicklung von komplexen Organisationsformen
- Hybride und multirationale Organisationsformen
- Holacracy, exponentielle Organisationen, SCRUM
Leistungserstellung in globalen Netzwerken
- Wertschöpfungsnetzwerke und Verbindung zu Unternehmensstrategien
- Netzwerkdesign und Netzwerktransformation
- Supply Chain Management (SCOR-Modell)
Internationales, interkulturelles Management
- Internationalisierungsstrategien
- Kulturelle Unterschiede von Geschäftsprozessen und Unternehmensstrukturen
- Value Dimensions und Konzepte des Cultural Intelligence
Auditierung
- Integrierte Managementsysteme
- Normative Grundlagen (wie ISO und EFQM u.a.)
- Code of Conduct
- Planung und Durchführung von Audit und Assessement
- Assessorenkompetenzen