Auf der einen Seite verspricht die Digitale Transformation und der Einsatz von KI, Effizienzgewinne und Produktivitätssteigerungen. Somit könnten NPO ihre ohnehin schon knappen Ressourcen gezielter einsetzen. Auf der anderen Seite fühlen sich viele Menschen überfordert, mit dem Fortschritt mitzuhalten oder sie werden erst gar nicht berücksichtigt. Hier können NPO den digitalen Wandel als Chance und Möglichkeit nutzen, benachteiligte Gruppen zu inkludieren.
Diesem Spagat widmen wir uns im diesjährigen 7. Luzerner NPO-Forum. Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich über die neuesten Entwicklungen, diskutieren und tauschen Sie sich mit Fachleuten aus.
In zwei spannenden Impulsreferaten erfahren wir, wie es NPO gelingt, diese Herausforderung zu meistern und welche Tools genutzt werden können, um benachteiligte Gruppen zu inkludieren und einen Mehrwert für sie zu schaffen. Diskutieren Sie in anschliessenden Worldcafés an Panel-Tischen zu verschiedenen Aspekten der Impulsreferate. Probieren Sie verschiedene Tools aus und nehmen Sie Anregungen für Ihre Organisation und Ihren beruflichen sowie privaten Alltag mit.
13:30 Eröffnung und Einführung Dr. Larissa M. Sundermann
13:45 NPO zwischen Stuhl und Bank der Digitalen Transformation
Impulsreferat Michael Harr, Pro Senectute beider Basel
14:15 Worldcafé Diskussionsrunde an Panel-Tischen
15:00 Kaffeepause und Netzwerken
15:30 KI im Arbeitsalltag: Inklusion, Kreativität und Produktivität
Impulsreferat Christoph Hess, Strategy Copilot / Founder CPLTS
16:00 Worldcafé Diskussionsrunde an Panel-Tischen
16:45 Abschluss und Apéro
Michael Harr, Pro Senectute beider Basel
Christoph Hess, Strategy Copilot / Founder CPLTS