Erleichtern Bots Arbeit in der Unternehmenskommunikation oder stehen Redakteure und Kommunikationsprofis morgen auf der Strasse? Saim Alkan und Stefan Trachsel zeigten auf, wie schreibende Bots funktionieren und wo der Roboterjournalismus an Grenzen kommt. Moderiert wurde der Anlass vom Experten für Künstliche Intelligenz Steffen Konrath.
Programm
18.15 Uhr – Begrüssung
Ursula Stalder, Dozentin und CAS-Leiterin, Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Olivier Burger, Präsident, Zentralschweizer PR-Gesellschaft ZSPR
18.25 Uhr – Intro: AI in Unternehmenskommunikation und Journalismus – Einführung und Überblick
Steffen Konrath, Gründer von AI Suisse, CEO LiquidNewsrooms
18.40 Uhr – Referat: Wie künstliche Intelligenz frischen Wind in Redaktionen bringt – über linguistische Verarbeitung und die nächsten Entwicklungsschritte
Saim Alkan, Gründer und CEO AX Semantics, Stuttgart
19.00 Uhr – Referat: Wo Schreibroboter dem Journalisten hilft – und wo nicht
Stefan Trachsel, Head of Content Development, Keystone-SDA, Bern
19.20 Uhr – Diskussion und Fragen aus dem Publikum
19.45 Uhr – Apéro
Das Institut für Kommunikation und Marketing IKM und die Zentralschweizer PR-Gesellschaft ZSPR luden herzlich zum IKM Update vom Donnerstag, 16. Mai 2019 ein.
Roboterjournalismus und seine Folgen
Bots schreiben selbständig und automatisch Texte. Haben Texter und PR-Fachleute ausgedient? Welche Funktion übernimmt der Mensch noch, wenn die Maschine schreibt? Unter dem Begriff «Roboterjournalismus» werden Algorithmen verstanden, die aus Datenbanken fertige Nachrichtentexte generieren.
Besonders häufige Einsatzgebiete von schreibenden Bots sind Nischen wie einfache Sportmeldungen, Wetterberichte und Börsenticker. Berichte können auf diese Weise zeitnah den Leserinnen und Lesern zugestellt werden.
Die automatische Textgenerierung wird aber auch in Unternehmen verwendet. So werden interne Geschäftsberichte, Produkttexte, Gefahrenvorhersagen oder der individualisierten Service-Kommunikation hergestellt. Dennoch sind die Möglichkeiten der Roboter begrenzt. Für das Bewerten von Informationen oder das Erklären von Hintergründen braucht es (noch) den Menschen, ebenso wie für das Verfassen von individuellen, emotional geprägten Stories, die den Menschen berühren.
Saim Alkan, Gründer und CEO von AX Semantics, ist einer der Pioniere im Bereich automatisierte Texterstellung. Er entwickelte eine Software zur automatisierten Produktion von Texten, mit der aus Daten Texte in mehr als 100 Sprachen verfasst werden.
Stefan Trachsel ist Journalist und Projektleiter bei Keystone-SDA. Als Head of Content Development ist er verantwortlich für den schreibenden Bot «Lena», der bei Abstimmungen tausende Meldungen verfasst.
Steffen Konrath, Gründer von AI Suisse und CEO von Liquid Newsroom, entwickelt auf künstlicher Intelligenz basierte Lösungen, um Trends, Meinungsmacher und wichtige Spielregeln in Märkten zu entschlüsseln. Dieses Wissen in ungewohnter Tiefe bringt Unternehmen neue Marktkenntnisse.