Im Rahmen der bereits 30-jährigen internationalen Beziehung der Amerikanischen mit der Georgischen Regierung wurde mit Beschluss vom Mai 2022 der US-Regierung ein mehrjähriges Programm zur Entwicklung und Förderung des Tourismus in Georgien lanciert. Dieses sieht als direkte erste Massnahme u.a. die qualifizierte Ausbildung von Multiplikatoren im Land selber vor. Die beiden inhaltlichen Stossrichtungen sind die Hospitality Industry, sprich das Hotelmanagement und die Ausbildung im «Tourismus», resp. im Destinationsmanagement. Für das Vorprojekt eines je 10-tägigen Ausbildungskurses wurden die Ausbildungsstätten Les Roches (Marbella, Spanien) für den Hospitality Kurs und die HSLU-ITM für den Kurs «Sustainable Destination Management» ausgewählt.
Beide Kurse wurden in enger Absprache zwischen USAID Georgia, dem Hospitality Management Institute (Tiflis/Georgia) und den beiden erwähnten Ausbildnern in Marbella und Luzern konzipiert und in der 2. Septemberhälfte 2022 durchgeführt. In beiden Kursen wurden je 6 ausgewählte und ausgewiesene Tourismus-/Hotelexperten aus Georgien in einem intensiven «Train the Trainer» - Kurs weitergebildet. Im Kurs «Nachhaltiges Destinationsmanagement» unter der Leitung von Urs Wagenseil und der tatkräftigen Mitarbeit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Bettina Mandel (beide ITM) wurde ganz der Philosophie der HSLU folgend grosser Wert auf die Verbindung von Theorie/Wissen und Praxistransfer gelegt. Hierzu wurden auch drei 1-Tages-Exkursionen in verschiedene der Hauptstadt nahe gelegene ländlichen Regionen durchgeführt, um die spezifischen Lernhinhalte vor Ort zu begutachten und um Stärken und Schwächen abzuleiten, resp. um Weiterentwicklungspotentiale zu erkennen. Wertvoll war zudem, dass bei diesem Kurs eine Kadermitarbeiterin der Georgian National Tourism Agency mit dabei war. Damit konnten auch erste Inputs in Richtung nationale Tourismus-Strategie und Vermarktung initiiert werden.
Dieses Vorprojekt wird nun aktuell evaluiert und in der Folge ist es beabsichtigt, dieser Initialisierung ein mehrjähriges und entsprechend grösseres Folgeprojekt folgen zu lassen, bei welchem in beiden Themenbereichen eine Multiplikation des Wissens stattfinden soll, sprich, es sollen mehrere Hundert Personen fachspezifisch weitergebildet werden. U. U. soll auch das in Georgien noch kaum installierte Destinationsmanagement (bei uns ursprünglich als Arbeit der «Verkehrsvereine» oder der »Tourismusorganisationen» bezeichnet) vorangetrieben werden. Hierzu gilt es aber v.a. im Bereich der Public Private Partnerships zwischen Behörden aller Stufen und der privatwirtschaftlichen Tourismuswirtschaft noch grosse Entwicklungsschritte zu bewältigen.
https://www.usaid.gov/georgia/news-information/news/usaids-partnership-amcham-and-leading-hotels-strengthen-tourism-and-hospitality