Wir leben im Zeitalter der Nachhaltigkeit und die Pandemie hat
den Wunsch nach Authentizität, Naturnähe und umsichtigem
Konsum noch verstärkt. Keine Destination steht wie die Schweiz
für diesen Zeitgeist. Seit jeher achten wir darauf, die Bedürfnisse
unserer Gäste, der lokalen Bevölkerung und der Umwelt in ein
harmonisches Gleichgewicht
zu bringen.
Das Institut für Tourismus und Mobilität der Hochschule Luzern hat im Auftrag von Schweiz Tourismus ein Nachhaltigkeitsprogramm für den Schweizer Tourismus entwickelt. Der Name dieses Programms ist «Swisstainable». Die Entwicklung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus und mit Prof. em. Dr. Hansruedi Müller sowie unter Einbezug der wichtigsten Tourismusverbände.
Das Programm ist abgestimmt auf die Strategie von Schweiz Tourismus, die Tourismusstrategie des Bundes sowie die internationalen Nachhaltigkeitsinitiativen und -programme, wie die Sustainable Development Goals (SDG) oder des Global Sustainable Tourism Council (GSTC). Swisstainable soll den Gästen einen Überblick über Unternehmen geben, die nachhaltig wirtschaften.
Mitmachen können einerseits Betriebe, die bereits im Bereich Nachhaltigkeit zertifiziert sind, anderseits aber auch Betriebe, die sich in Zukunft nachhaltiger ausrichten wollen. Das Programm hat drei verschiedene Levels, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Betriebe ausgerichtet sind. Die teilnehmenden Betriebe werden je nach ihrem Engagement für Nachhaltigkeit mit drei verschiedenen Signeten ausgezeichnet. Lanciert wird das Programm am Schweizer Ferientag im Mai. Bewerben können sich Betriebe aber bereits ab jetzt. Weitere Informationen sie auf der Webseite von Swisstainable.
Das Institut für Tourismus und Mobilität zieht mit und organisiert die ersten GSTC-Nachhaltigkeits-Seminare in der Schweiz. Melden Sie sich jetzt an und bringen Sie sich und ihr Unternehmen einen Schritt näher an die nachhaltige Zukunft.