Nach 14 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als IFZ-Co-Leiter gibt Prof. Dr. Linard Nadig seine Führungsfunktion ab und verlagert seinen Arbeitsschwerpunkt in den Lehr- und Projektbereich. Entsprechend wurde die Funktion zur Neubesetzung ausgeschrieben. Sie ist an die Leitung des Kompetenzschwerpunkts Controlling & Accounting geknüpft.
Die Findungskommission hat sich entschieden, Dr. Markus Gisler die Co-Leitung des IFZ zu übertragen. Sie ist überzeugt, dass er das erforderliche Rüstzeug mitbringt, um gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Dietrich das Institut durch die nächste Entwicklungsphase zu lenken.
Markus Gisler ist seit 2013 Dozent und Projektleiter am IFZ und leitet seit Anfang 2016 das Competence Center Accounting. Als promovierter Ökonom und Wirtschaftsprüfer arbeitete er während 8 Jahren als Country Finance Manager für die DKSH Gruppe in Tokyo (Japan), Manila (Philippinen) sowie in Hongkong. Dabei war er als Mitglied der Geschäftsleitung u.a. verantwortlich für die Abteilungen Finance & Services, Human Resources, General Services sowie Production Planning & Procurement. Vor seinem Wechsel an die Hochschule Luzern war er während 4 Jahren Head of Finance Europe und Country Finance Manager Schweiz der DKSH Schweiz AG. In dieser Funktion führte er u.a. die Finanzteams in sieben europäischen Ländern. Mit dem IFZ ist Markus Gisler seit 15 Jahren verbunden. Parallel zu seiner Praxistätigkeit hat er als Fachrat und externer Lehrbeauftragter im MAS Corporate Finance/Controlling mitgearbeitet. In seinen Projekten und Publikationen beschäftigt sich Markus Gisler unter anderem mit der Digitalisierung im Controlling und der Funktion von CFOs in Unternehmen. Markus Gisler ist Präsident des CFO Forum Schweiz und hat das NPO Finanzforum Schweiz mitgegründet, wo er als Vize-Präsident amtet.
Markus Gisler wird die Co-Leitung des IFZ ab dem 1. Juli 2019 übernehmen.