Eine unvermittelt geäusserte Forderung, eine von langer Hand geplante Intrige oder eine witzige oder gar zynische Aussage – Widerstand kommt im Arbeitsalltag in vielen Formen daher. Der Umgang mit Widerstand ist insbesondere für Führungskräfte eine echte Herausforderung.
Erik Nagel, Leiter des Instituts für Betriebs- und Regionalökonomie IBR der Hochschule Luzern, hat ein Buch darüber geschrieben. Führungskräfte berichten darin, in welcher konkreten Situation sie Widerstand erlebt, empfunden oder selber geleistet haben.
Erik Nagel schreibt: «Häufig wird Widerstand als negative Begleiterscheinung von Wandel genannt und es wird geraten, den Widerstand ernst zu nehmen. Wesentlich tiefer gehen diese Betrachtungen allerdings zumeist nicht. Ich gelangte zur Auffassung, dass es sich lohnt, Widerstand genauer zu erkunden, da er im Führungsalltag eine so grosse Rolle spielt. Man kann den Widerstand als lästiges und unnötiges Verhalten verstehen. Oder man kann genauer hinschauen, Widerstand ernst nehmen, die eigenen Anteile daran erkennen und daraus gemeinsam lernen.»
«Glücksfall Widerstand. Vom produktiven Umgang mit ganz normalen Ausnahmen», Versus Verlag, ISBN 978-3-03909-173-7, 34.90 CHF