Die Digitalisierung hat dazu geführt, dass sich Kunden-Touchpoints in den letzten Jahren vervielfacht haben. Werbekampagnen werden dadurch komplexer und Marketingverantwortliche müssen mehr Kanäle bedienen – meist ohne, dass dafür auch mehr Budget zur Verfügung stünde. Die Vielzahl an Touchpoints überfordert aber die bis anhin im Kampagnencontrolling übliche isolierte Betrachtung einzelner Massnahmen.
Wie die Wirkung einzelner Kunden-Touchpoints messen?
Doch wie kann bei einer umfassend orchestrierten crossmedialen Kampagne, bei der auch Massenmedien eingesetzt werden, die Wirkung einzelner Kunden-Touchpoints gemessen und deren Einsatz optimiert werden? Nicht einmal innerhalb der digitalen Medien, wo wenigstens teilweise die Customer Journey ermittelt werden kann, gelingt das vollständig. Wie soll das funktionieren, wenn auch noch Offline-Medien dazukommen?
Antworten dazu liefert die Masterarbeit «Advanced Analytics: Nutzen von integrierter Datenanalyse bei Kampagnen in den Massenmedien am Beispiel einer Kampagne der Suva» von Esther Cahn. Verfasst hat sie die Arbeit im Rahmen ihrer Weiterbildung MAS Digital Marketing & Communication Management an der Hochschule Luzern.
Details der Untersuchung beschreibt die Absolventin in einem Artikel in der «Computerworld», Ausgabe 5 vom 27. März 2015.