Unterricht ist die zentrale Tätigkeit von Dozierenden an einer Hochschule. Dafür braucht es neben fachlichen Kompetenzen im Unterrichtsthema auch didaktische, methodische und reflexive Kompetenzen sowie das gewisse Auftreten als Dozent:in.
Im modular aufgebauten Zertifikatskurs Hochschuldidaktik erarbeiten sich die Teilnehmenden grundlegende Handlungskompetenzen für Planung, Gestaltung und Leitung von gutem Unterricht an Hochschulen. Die Kursteilnehmenden erleben fundierte Konzepte der Hochschullehre und tauschen sich mit Kolleg:innen anderer Departemente intensiv über verschiedene Themenfelder der Hochschuldidaktik aus. Das regt an, sich reflexiv mit der eigenen Lehre auseinanderzusetzen und die eigenen didaktischen Kompetenzen weiterzuentwickeln.
Der Zertifikatskurs Hochschuldidaktik setzt sich aus dem Grundlagenkurs, den Fokus- und den Perspektivtagen, der Individuellen Vertiefung I und dem Modul Transfer zusammen. Der zweitätige Grundlagenkurs ermöglicht einen didaktischen und methodischen Einstieg in Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht. Die als Intensivtage konzipierten Fokus- und Perspektivtage reflektieren institutionelle und bildungspolitische Rahmenbedingungen für (Fach-)Hochschullehre. Kreative Anregungen zu den Themen Lernphasen, Lernprozessbegleitung, Prüfen, Microteaching und Kreativität in der Lehre regen Denkprozesse und damit einen Transfer auf die eigene Lehre an. Als Individuelle Vertiefung wählen die Teilnehmenden aus dem Angebot an Kompaktkursen ihre Schwerpunkte nach ihren individuellen Bedürfnissen und Interessen. Im Modul Transfer übertragen die Teilnehmenden die Kursinhalte auf ihre Lehrpraxis.
Durch den modularen Aufbau kann der Zertifikatskurses Hochschuldidaktik mit dem Besuch des Grundlagenkurses und Kompaktkursen als Individuelle Vertiefung jederzeit gestartet werden. Das erlaubt den Teilnehmenden neben einer individuellen Schwerpunktsetzung grösstmögliche Flexibilität.
Der Zertifikatskurs Hochschuldidaktik umfasst ca. 210 Lernstunden, was 7 ECTS-Credits entspricht. Mit dem Besuch des Zertifikatskurses verfügen Absolvent:innen über die im Fachhochschulgesetz geforderte didaktische Qualifikation für den Unterricht an Fachhochschulen. Abgeschlossene Aus- und Weiterbildungen im Bereich (Hochschul-)Didaktik und Bezugsdisziplinen können ganz oder teilweise angerechnet werden.