Kursinhalt
Die Kursteilnehmenden erhalten eine Einführung in die Grundlagen mediengestützten Lehrens und Lernens. Sie lernen verschiedene digitale Lernszenarien, deren Charakteristiken und Dimensionen kennen. Der Kurs thematisiert sowohl Blended-Learning-Modelle als auch reine Online-Kurse.
Die Teilnehmenden wählen ein für ihren Kontext passendes Modell aus und erstellen dazu ein Analysekonzept. Aufbauend darauf konzipieren sie entweder ein Grobdesign für eine Lehrveranstaltung, in der Präsenz- und Online-Unterricht, Lernaktivitäten und Medien kohärent verknüpft werden, oder erarbeiten ein Feindesign einer didaktisch geschlossenen Lerneinheit, bei der das Zusammenspiel von Methoden, Medien und Betreuung im Mittelpunkt steht.
Der Kurs findet vollständig online statt. So erfahren die Kursteilnehmenden selbst die Vorteile und Herausforderungen der Online-Lehre. Innerhalb vorgegebener Zeitfenster gestalten sie ihre Lernzeiten des Selbststudiums flexibel. Vier Webinare, deren Teilnahme empfohlen wird, verknüpfen und ergänzen das Selbststudium. Der Arbeitsaufwand beträgt 25 bis 30 Stunden.