Kursinhalt
Schriftliche Arbeiten zu begleiten und zu bewerten stellt an Lehrende höchste Ansprüche: Neben der Fachkompetenz werden u. a. Kommunikations-, Beratungs- und wissenschaftliche Textkompetenz erwartet. Eine weitere Herausforderung sind die verschiedenen Rollen, die es unter einen Hut zu bringen gilt. So begleiten Lehrende ihre Studierenden über eine gewisse Zeit als fördernde Coaches, müssen deren Arbeit aber am Ende mit einer Note bewerten.
Dieser Kompaktkurs unterstützt Lehrende bei dieser wichtigen Aufgabe. Er schafft Orientierung im komplexen Begleitprozess und stärkt die genannten ausserfachlichen Kompetenzen mit anwendungsorientierten Erkenntnissen aus der Schreibdidaktik und der Kommunikationspsychologie.
Themen des Kompaktkurses sind der Ablauf des Begleitprozesses, wissenschaftliche Textkompetenz, verschiedene Rollen im Begleitprozess, Lösungen für typische (Schreib-)Probleme, Qualitätsstandards für das Erstellen eines Bewertungsrasters sowie bei der Bewertung schriftlicher Arbeiten.