Kursinhalt
Die Kursteilnehmenden lernen die verschiedenen ILIAS-Objekte und deren Einsatzmöglichkeiten für E-Learning kennen und probieren diese aus. Um sich bewusst für ein ILIAS-Objekt entscheiden zu können, werden verschiedene Lehr-Lern-Szenarien wie Feedback, Peer-Feedback, Selbstlernkontrollen oder die Gestaltung von Webinaren diskutiert und eine passende Umsetzung entwickelt. Dazu können auch externe Tools wie beispielsweise Miro eingebunden werden. So entsteht ein ILIAS-Kursraum, der ansprechend gestaltet ist und den Studierenden Orientierung gibt. Wie Präsenzlehre mit passenden Online-Tools bereichert werden kann, wird ebenfalls diskutiert.
Während des Online-Kurses arbeiten die Kursteilnehmenden selbstständig an einem persönlichen Projekt, indem sie z. B. das im Online-Kurs «Konzeption von Blended-Learning-Formaten» entstandene Konzept umsetzen. Die Teilnehmenden gestalten ihre Lernzeiten flexibel und tauschen sich regelmässig in wöchentlich angebotenen Lab-Sessions sowie asynchron aus. In den Lab-Sessions können neue Online-Tools getestet und Erarbeitetes gegenseitig ausprobiert werden, um es mit Rückmeldungen von den Peers und der Kursleitung weiterzuentwickeln. Die Lab-Sessions dienen auch als Sprechstunde, in der Fragen und Herausforderungen direkt mit der Kursleitung besprochen werden können.