Eine Stunde über Mittag, ein:e Refernt:in, eine Frage - und ein paar Antworten: Das ist die ZLLF Online-Reihe «Lehre im Fokus» für Dozierende und alle anderen, die sich für gute Lehre interessieren.
«Und wie geht es dir?» - Zum Umgang mit psychischen Belastungen und Erkrankungen von Studierenden
Egal ob im Vorlesungssaal mit 150 oder im Seminarraum mit 15 Studierenden: Lehre ist auch ein Beziehungsgeschäft. Und so kriegen wir als Dozierende unweigerlich – wenn auch nur bruchstückhaft – mit, wie es unseren Studierenden geht.
Die psychische Verfassung hat einen grossen Einfluss auf das Lernen und tangiert damit unseren Auftrag als Lehrende in einem zentralen Punkt. Daher stellt sich die Frage, inwiefern die emotionalen und psychischen Bedürfnisse der Studierenden uns als Lehrende betreffen (sollen)? Wie weit reicht unsere Verantwortung und wo ist es Teil unserer Professionalität, uns abzugrenzen?
Im Herbstsemester widmet sich die Online-Reihe «Lehre im Fokus» dem Themenbereich psychische Gesundheit und psychische Belastungen und Erkrankungen von Studierenden. Wir fragen, wie wir als Dozierende Bedingungen schaffen können, die das psychische Wohlbefinden unserer Studierenden unterstützten. Und wir thematisieren den Umgang mit psychischen Belastungen und Erkrankungen. Gemeinsam mit Fachleuten und im Austausch mit anderen Dozierenden sucht «Lehre im Fokus» im Herbstsemester 2024 nach Antworten und Hilfestellungen rund um die Themen psychische Gesundheit, psychische Belastungen und Erkrankungen von Studierenden.
Die Veranstaltungen finden online statt:
Zoom-Meeting
Meeting-ID: 676 3118 8490
Kenncode: 504798
Lehre im Fokus wird im Frühlingssemester 2025 zum Thema "Inklusive Hochschullehre zwischen Auftrag, Chance und Herausforderung" fortgesetzt.